Ostergeschenke: Freude im Nest

Als Kind wusste ich über Ostern und den eigentlich eher religiösen Hintergrund noch gar nicht so viel. Für mich war nur wichtig: Es gibt ein Osternest – und das meist sogar in mehrfacher Ausführung, denn nicht nur meine Eltern haben für mich schöne Sachen versteckt, sondern auch meine Großeltern. Heute kann ich rückblickend sagen, dass ich mich auf der Suche nach dem jeweiligen Nest jedes Mal wie Indiana Jones auf einem seiner Abenteuer gefühlt habe. Je nach Wetterlage fand eben jenes dann entweder im Haus oder auch im Garten statt, wo die kleinen Schätze versteckt waren.

So oder so: Die Freude war immer riesengroß. Mittlerweile verstecken meine Eltern zwar keine Nester mehr für mich, dafür möchte ich Euch heute Inspiration für Osternestfüllungen geben, mit denen Ihr Eure Kleinen und Kleinsten erfreuen könnt.

Osternester für Mädchen

geschenkideen-mädchen

Sowohl kleinen als auch etwas größeren Mädchen macht man garantiert mit hübschen Anziehsachen eine Freude, denn welche Dame von Welt träumt nicht von einem gut gefüllten Kleiderschrank?

„Flowerpower“ ist hier im Frühling angesagt: Besonders hübsch finde ich die blaue Strickjacke von Esprit mit Blütenapplikationen am Kragen und den dazu passenden Rock, der ebenfalls vor Blümchen strotzt. Junge Damen können sich zusätzlich mit dem Eisköniginnen-Schminkkoffer für den Frühling hübsch machen. Ich selbst war als kleines Mädchen immer ganz stolz, wenn ich mir mit den Nagellacken meiner Mutter einen oder zwei einzelne Nägel lackieren durfte. In diesem Schminkkoffer sind deshalb nicht nur zwei verschiedenfarbige Lacke enthalten, sondern sogar ganz dezente Farben für die Lippen. Etwas größere Mädchen können so schon einmal spielerisch üben, wie sich das Schminken als „ganz Große“ so anfühlt. Und damit es später beim Abschminken keine Probleme gibt, ist die ganze Kosmetik natürlich auf Wasserbasis.

Kleineren Mädchen, die über Ostern und davon, was es damit auf sich hat, noch nicht so viel wissen, könnt ihr mit dem Buch „Das Osterküken“ erklären, warum genau dieses Fest eigentlich jedes Jahr an einem anderen Frühlingstag stattfindet. Sehr gut finde ich, dass in dem Buch dabei nicht nur der Lernfaktor berücksichtigt wird, sondern auch der Rätselspaß, wenn es darum geht, die versteckten Hasen in jedem Bild zu finden.

Mädchen, die sich statt mit Hasensuchen lieber mit wunderschönen Blumen beschäftigen, freuen sich sicherlich über das Spiel „Blumenfee“ von Haba. Hier lernt man ganz nebenbei, Farben und Formen zuzordnen und merkt dabei fast gar nicht, wie die Zeit vergeht – die man übrigens auf der ganz zauberhaften Eisprinzessinen-Armbanduhr von Flik Flak ablesen lernen kann.

Osterüberraschungen für Jungen

geschenkideen-jungen

„Ab nach Draußen!“ lautet das Motto, unter dem Jungs in diesem Jahr zu Meistergrillern werden und mit dem Weber Kugelgrill Lachssteak, Garnele und Tomate einheizen. Sehr toll finde ich, dass die Grillkohle durch das „Anzünden“ mit dem Feuerzeug zum Leuchten gebracht werden kann – so wirkt alles noch viel echter!

Jungen, denen das noch nicht reicht und die sich richtig austoben wollen, sind mit dem LKW-Rutscher bestimmt gut bedient. Klasse finde ich, dass man die Kipplade mit allerlei Dingen befüllen kann und sie gleichzeitig auch wirklich etwas aushält: Egal ob nur kleine Kieselsteine oder Sand vom Spielplatz; bis zu 50 Kilogramm können ohne Probleme von A nach B transportiert werden. Super ist auch, dass der LKW-Rutscher sowohl drinnen als auch draußen benutzt werden kann. Selbst wenn es draußen also einmal regnet, heitert er die Laune durch das bunte Design auf der „Baustelle“ im heimischen Kinderzimmer wieder auf.

Da das Wetter um die Osterzeit herum ja gerne mal etwas verrückt spielt, eignet sich das Spiel „Der hungrige Zahlenroboter“ wunderbar, um nicht nur verregnete März- oder Apriltage zu versüßen. Durch viele lustige Minispiele lernen mit dem Roboter Robby schon die Kleinen, wie einfache Zahlen aussehen und wie man mit ihnen umgeht. Ich finde das Spiel gerade für Kinder im Kindergarten super, um sich auf die 1. Klasse vorzubereiten. Umso größer wird die Freude nämlich sein, wenn sie dann feststellen, dass sie einige Sachen sogar schon können.

Ostergeschenke für Babys und Kleinkinder

geschenkideen-babys

„Huch, wer bist du denn?“, fragt man sich da direkt, wenn man das niedliche gestreifte Stoffhäschen von Käthe Kruse sieht. Ich finde, dass auch Babys hiermit schon ein kleines bisschen an das Thema Ostern herangeführt werden und selbst, wenn sie das Häschen noch nicht als solches wahrnehmen, so lernen sie ganz nebenbei das Greifen und Festhalten. Zudem rasselt der Plüschhase beim Schütteln geheimnisvoll und macht Klitzekleine furchtbar neugierig.

Wenn Eure kleinen Entdecker jetzt auf den Geschmack gekommen sind, können sie sich im Anschluss mit dem Activity Ball von NICI beschäftigen. In seinem Inneren gibt es nicht nur einen kleinen Spiegel, sondern auch eine süße Fliegenpilzfigur zu erkunden. Klasse finde ich persönlich, dass hier ebenfalls mehrere Sinne gleichzeitig angesprochen werden: Der kuschelige Ball lädt zum Tasten und Greifen ein und gleichzeitig regt das Innere des Balls die Fantasie Eures Babys an, denn die kleine Fliegenpilzfigur will gut im Ball versteckt werden. Nur wo…?

Etwas größere Kleinkinder können sich in der Zwischenzeit schon einmal mit dem bunten Spielcenter von myToys bekannt machen. Hier lässt sich so einiges anstellen, etwa Zahnräder in verschiedenen Formen drehen, Perlen an Stäben hin und her schieben oder Steckförmchen in Ausstanzungen einsortieren. Ich glaube, Langeweile kommt hier ganz bestimmt nicht auf!

Ich hoffe, ich konnte Euch etwas inspirieren und für die Geschenke an Eure Kleinen und Kleinsten ein paar wertvolle Tipps geben. Die myToys-Onlineredaktion wünscht Euch ein wundervolles Osterfest! 

The following two tabs change content below.

Doreen

Weil für sie Buchstaben früher schön aussehen mussten, riss sie in der Grundschule ganze Seiten aus ihrem Schönschreib-Heft, wenn ihr einer nicht gefiel. Heute sieht sie das entspannter und bewundert interessiert die ersten kreativen „Gehversuche“ von Kindern beim Sprechen-, Lesen- und Schreibenlernen.
Neueste Kommentare
  1. FamilieFreizeit
    Antworten -
  2. anika dettlaff
    Antworten -

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

ARE YOU READY? GET IT NOW!
Vielen Dank, Sie erhalten den Katalog in Kürze.
Vielen Dank für Dein Interesse am E-Book!
Bitte bestätige Deine NL-Anmeldung* über den Link, den wir an Deine E-Mail-Adresse geschickt haben. Nach der Bestätigung erhältst Du den Link zum E-Book.
Mit der Anmeldung zum Newsletter gelten unsere Datenschutzbestimmungen.
Vielen Dank für Dein Interesse am Frühlingsgewinnspiel!
Bitte bestätige Deine NL-Anmeldung* über den Link, den wir an Deine E-Mail-Adresse geschickt haben. Nach der Bestätigung nimmst Du automatisch am Gewinnspiel teil.
Mit der Anmeldung zum Newsletter gelten unsere Datenschutzbestimmungen.
Huch, Du hast den myToys-Newsletter bereits abonniert. Dann musst Du nichts mehr tun und nimmst automatisch am Gewinnspiel teil.
Viel Glück!
Nur 3 Schritte zum kostenlosen E-Book
Trage Deine E-Mailadresse ein und klicke auf den Senden-Button.
Öffne die Bestätigungs-E-Mail und lade Dir das E-Book herunter.
Gehe in Dein E-Mail-Postfach und bestätige den Erhalt des myToys-Newsletters.
Viel Spaß beim Backen!