Adventskalender aus Briefumschlägen

Wer bekommt eigentlich nicht gern Briefe? Diese Weihnachtstier-Parade ist nicht nur handzahm und zuckersüß, sondern gibt unseren Kleinen auch jeden Tag bis zum 24. Dezember die Gelegenheit, einen waschechten Briefumschlag zu öffnen. Ob sich darin geschriebene Schätze oder schmale Schleckereien verbergen, entscheidet natürlich jeder selbst. Für diesen Adventskalender aus Briefumschlägen versammeln wir die schönsten Weihnachtsmotive, die wir in der weiten, weißen Welt der Wintertraditionen finden konnten: Rentiere, Weihnachtswichtel, Nikolausstiefel, Pinguine, bunte Präsentpäckchen, immergrüne Tannenbäume und herzige Lebkuchen.

Adventskalender aus Briefumschlägen basteln

Was ihr braucht:

  • Briefumschläge in unterschiedlichen Farben (grün, rot, weiß, braun, beige, blau, gelb)
    Tonkarton in passenden Farben (siehe oben)
  • Klebstoff
  • Schere
Bastelvorlage Adventskalender basteln
Adventskalender aus Briefumschlägen Zubehör

Und so geht’s   

  • Die Vorlagen der einzelnen Figurenteile auf passenden Tonkarton übertragen und ausschneiden.

Kleiner Tipp:

Mit Durchschlagpapier ist das kinderleicht. Wer keines zur Hand habt, druckt sich die Vorlage aus, übermalt die Blattrückseite mit Grafit- bzw. einem weichen Bleistift, legt das Muster auf den Tonkarton und zeichnet die Konturen auf der Figuren mit einem Kugelschreiber nach. Et voilà: Die Konturen sind auf dem Tonkarton sichtbar und können ausgeschnitten werden.

Adventskalender aus Briefumschlägen - Elemente aufkleben

Die Einzelteile der Figuren mit Klebstoff an den entsprechenden Briefumschlägen befestigen. Aufpassen, dass ihr nicht aus Versehen die Verschlussklappe zuklebt – dann bleibt der Adventskalender aus Briefumschlägen nämlich leer und Adventskinder vermutlich ein bisschen enttäuscht.

Adventskalender aus Briefumschlägen - Rentier basteln
  • Zum Schluss die Briefumschläge mit Zahlen versehen (aufmalen oder aufkleben) und mittels Geschenkband am Bügel befestigen. Und ab an die Wand mit dem guten Stück!
  • Ach ja, das Befüllen bitte nicht vergessen.
Adventskalender aus Briefumschlägen - Füllmaterial

Tipp: Füllmaterial

Unser Adventskalender aus Briefumschlägen hat ein begrenztes Fassungsvermögen, aber das ist gar nicht schlimm, denn der Adventskalender soll die Zeit bis Heiligabend versüßen, nicht eine zusätzliche Bescherung sein. Oder haben wir uns etwa früher nicht auch über ein Stück Schokolade hinter jedem Türchen gefreut? In die einzelnen Briefumschläge passen mühelos Brausepulver, Bonbons, Lutscher, Esspapier, aber auch Pixi-Bücher, Gedichte oder kleine, flache Spielzeuge oder kleine Sticker-Bögen. Lasst eure Fantasie spielen!

Adventskalenderzahlen zum Ausdrucken
Adventskalender basteln
The following two tabs change content below.

Dennis

In seiner Kindheit lebte Dennis mehr in seiner Fantasie als in der Realität – eigentlich ist das auch heute noch der Fall. Früh plante er Trickfilmzeichner zu werden, tauschte die Buntstifte allerdings Ende der Neunziger gegen eine krümelschluckende Computertastatur ein und wurde Autor-Schrägstrich-Texter-Schrägstrich-Journalist. Hin und wieder heult Dennis den Vollmond an, spricht mit Pflanzen und versucht das Kind in sich mit Ben&Jerry's-Eiscreme zu besänftigen – klappt ganz gut.
Neueste Kommentare
  1. Lucie K.
    Antworten -

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

ARE YOU READY? GET IT NOW!
Vielen Dank, Sie erhalten den Katalog in Kürze.
Vielen Dank für Dein Interesse am E-Book!
Bitte bestätige Deine NL-Anmeldung* über den Link, den wir an Deine E-Mail-Adresse geschickt haben. Nach der Bestätigung erhältst Du den Link zum E-Book.
Mit der Anmeldung zum Newsletter gelten unsere Datenschutzbestimmungen.
Vielen Dank für Dein Interesse am Frühlingsgewinnspiel!
Bitte bestätige Deine NL-Anmeldung* über den Link, den wir an Deine E-Mail-Adresse geschickt haben. Nach der Bestätigung nimmst Du automatisch am Gewinnspiel teil.
Mit der Anmeldung zum Newsletter gelten unsere Datenschutzbestimmungen.
Huch, Du hast den myToys-Newsletter bereits abonniert. Dann musst Du nichts mehr tun und nimmst automatisch am Gewinnspiel teil.
Viel Glück!
Nur 3 Schritte zum kostenlosen E-Book
Trage Deine E-Mailadresse ein und klicke auf den Senden-Button.
Öffne die Bestätigungs-E-Mail und lade Dir das E-Book herunter.
Gehe in Dein E-Mail-Postfach und bestätige den Erhalt des myToys-Newsletters.
Viel Spaß beim Backen!