Das weihnachtliche Wichteldorf – Adventskalender aus Klopapierrollen
Von Dennis | 25. Oktober 2018
Wenn aus einem Stapel Klopapierrollen plötzlich ein winterliches Wichteldorf entsteht, dann ist Heiligabend nicht mehr weit entfernt. Unser Adventskalender aus Klopapierrollen ist für alle, die weihnachtliche Vorfreude stimmungsvoll inszenieren wollen: In jedem Häuschen warten kleine Überraschungen darauf, entdeckt zu werden. Wir zeigen euch in wenigen Schritten, wie ihr aus den grauen Papphülsen aus dem Badezimmer ein Wichteldorf zaubert. Achtung, fertig, los!
Das wird gebraucht
- Klopapierrollen (ganze und halbe)
- Tonkarton in hell- und dunkelgrün für die Tannen
- Tonkarton in beliebigen Farben für die Dächer
- Acrylfarben in beliebigen Farben
- Pinsel
- Schere
- Heftgerät/Tacker
- Wasserfester Stift
- Bleistift
- Teller in unterschiedlichen Größen oder ein Zirkel
- evtl. selbstklebende Zahlen
- zusätzliche Deko-Elemente nach Belieben
Einen Adventskalender aus Klopapierrollen basteln – So wird’s gemacht
-
Die Klopapierrollen auf verschiedene Größen zurechtschneiden – immerhin wird das ein Wichteldorf und keine Reihenhaussiedlung. Jedes Häuschen darf eine individuelle Höhe und einen individuellen Anstrich bekommen – am besten funktioniert das mit einem breiten Pinsel und Acrylfarbe nach Belieben.
-
Während die Rollen trocknen, könnt ich euch schon einmal um den Baumbestand des Wichteldorfes kümmern. Dafür aus dem Tonkarton Kreise unterschiedlichen Durchmessers ausschneiden – entweder mit einem Zirkel abmessen, oder einfach die Umrisse verschiedengroßer Teller als Schablonen nehmen. Aus den Kreisen werden die Grundflächen der Zylinder geschnitten, die zusammengerollt unsere Tannen und Hausdächer entstehen. Eine Heftklammer hält jeden Pappzylinder zusammen.
-
Weil die Farbe bereits getrocknet ist und jedes Haus eine Tür und mindestens ein Fenster braucht, können diese nun noch aufgemalt und mit einem wasserfesten Stift umrahmt werden.
-
Zu guter Letzt werden die Häuser und Tannen mit Zahlen versehen, mit kleinen Überraschungen befüllt und zu einem winterlichen Zwergendorf aufgestellt. Besonders geeignet ist dafür ein ruhiges Plätzchen auf einer Kommode. Wer der Kulisse einen weiteren Hauch Magie geben will, kann passende Deko-Elemente, wie Tannenzweige und –zapfen, Lichtertketten oder kleine Spielfiguren hinzufügen.
Jetzt fehlen doch eigentlich nur noch die Wichtel, oder? Kommt, kommt, ihr Kleinen!
Jetzt fehlen doch eigentlich nur noch die Wichtel, oder? Kommt, kommt, ihr Kleinen!
Dennis
Neueste Artikel von Dennis (alle ansehen)
- Zu schön zum Aufreißen: Geschenkpapier selber machen - 6. Oktober 2020
- Langeweile in der Lunchbox? Nö! Kreative Pausenbrot-Ideen - 10. Mai 2019
- Komm rein, Santa! Wir wollen einen Kamin basteln - 13. Dezember 2018