Basteltipps für Jungs

Ausschneiden, kleben oder malen – viele Kinder lieben es, kreativ zu sein. Zum Glück. Denn Basteln macht nicht nur Spaß, sondern fördert auch Konzentration, Motorik und räumliches Denken. Grund genug, mal wieder gemeinsam mit dem Nachwuchs kreativ zu werden. Damit am Basteltisch keine Langeweile aufkommt, habe ich unsere Kollegin Angela aus dem Einkauf gefragt, welche Bastelideen derzeit bei Jungs im Trend liegen. Eine kleine Auswahl kreativer Basteltipps für Jungen, bei denen selbst Bastelmuffel auf  ihre Kosten kommen, habe ich für Euch zusammengestellt.

Blog_Moodbild_Basteltipps-Jungenbear

1. Verschiedene Materialien

Es muss nicht immer nur Pappe sein. Probiert beim Basteln ruhig unterschiedliche Materialien aus, das können Kastanien aus dem Wald oder leere Konservendosen sein. Hilfreich sind auch praktische Bastelsets, bei denen Materialien und Anleitung gleich mit dabei sind. Besonders gut gefällt mir zum Beispiel dieses T-Rex-Bastelset. Toll finde ich, dass hier viele Materialien und Techniken zum Einsatz kommen – erst wird zusammengesteckt, dann mit Gips gearbeitet und im Anschluss kann der Dino mit den beiliegenden Farben bemalt werden. Bestimmt ist Euer Sohn stolz wie Bolle, wenn er seinen eigenen T-Rex im Kinderzimmer aufstellen kann.

2. Basteln und Bauen mit Holz

Laut meiner Kollegin Angela gehören Werkbänke immer noch zu den absoluten Hits im Kinderzimmer. Wenn Euer Sohn gerne mit Holz bastelt, dann ist zum Beispiel die Werkbank von Pebaro eine tolle Anschaffung, da sie nicht nur robust und standsicher ist, sondern auch jede Menge Platz für tolle Bauwerke und Aufbewahrungsmöglichkeiten für Kleinteile bietet. Ebenfalls empfehlenswert ist diese etwas preiswertere Kinderwerkbank aus Holz. Falls Euch dafür der Platz fehlt oder Ihr erst einmal klein anfangen wollt, sind aber auch Einzelbausätze aus Holz wie ein kleiner Bulldozer eine tolle Sache.

3. Basteln mit Freunden

Ihr sucht nach einer Bastelidee für den nächsten Kindergeburtstag oder einen regnerischen Nachmittag? Eine lustige Bastelidee sind die Artzooka! Clingzooka Robots. Mit ein paar Stickern verwandeln sich leere Dosen (Plastikbecher, Pappkartons usw.) in kleine Roboter. Mir gefällt, dass unterschiedliche Materialien zum Einsatz kommen können und vor allem jedes Kind nach seinem Geschmack gestalten kann.

4. Bastelideen zum Verschenken

Auch hier muss es nicht das klassische Fensterbild sein. Eine kreative Geschenkidee sind zum Beispiel Blumentöpfe zum Selbstbemalen. Praktisch: Farbe, Pinsel und sogar Samen zum Bepflanzen sind bereits enthalten. Die kleinen Töpfe machen sich toll als Geschenk und natürlich auch auf der Fensterbank im Kinderzimmer.

Noch mehr vielseitige und kreative Bastelideen für Jungs findet Ihr natürlich auch in unserem Shop.

Wir wünschen Euch ganz viel Spaß beim Basteln und Kreativwerden!

The following two tabs change content below.

Linda

Seit Linda in ihrer Zeit als Au Pair in Irland ihren Alltag mit drei kleinen Mädchen im Alter von 1, 3 und 6 Jahren teilte, weiß sie wie spannend es ist, Kinder beim Spielen, Lernen und Großwerden zu begleiten. Die drei Mädels haben sie daran erinnert, dass auch gewöhnliche Dinge jede Menge Überraschungen und Chaos bereithalten können und dass mit ein bisschen Phantasie fast alles möglich ist. Grund genug Kinderthemen auch beim Bloggen viel mehr Aufmerksamkeit zu schenken.
Neueste Kommentare
  1. Kinderwerkbank
    Antworten -

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

ARE YOU READY? GET IT NOW!
Vielen Dank, Sie erhalten den Katalog in Kürze.
Vielen Dank für Dein Interesse am E-Book!
Bitte bestätige Deine NL-Anmeldung* über den Link, den wir an Deine E-Mail-Adresse geschickt haben. Nach der Bestätigung erhältst Du den Link zum E-Book.
Mit der Anmeldung zum Newsletter gelten unsere Datenschutzbestimmungen.
Vielen Dank für Dein Interesse am Frühlingsgewinnspiel!
Bitte bestätige Deine NL-Anmeldung* über den Link, den wir an Deine E-Mail-Adresse geschickt haben. Nach der Bestätigung nimmst Du automatisch am Gewinnspiel teil.
Mit der Anmeldung zum Newsletter gelten unsere Datenschutzbestimmungen.
Huch, Du hast den myToys-Newsletter bereits abonniert. Dann musst Du nichts mehr tun und nimmst automatisch am Gewinnspiel teil.
Viel Glück!
Nur 3 Schritte zum kostenlosen E-Book
Trage Deine E-Mailadresse ein und klicke auf den Senden-Button.
Öffne die Bestätigungs-E-Mail und lade Dir das E-Book herunter.
Gehe in Dein E-Mail-Postfach und bestätige den Erhalt des myToys-Newsletters.
Viel Spaß beim Backen!