Die Nürnberger Spielwarenmesse 2015: Zutrauliche Dinos, wohlklingende Holzgitarren und hüpfende Nagetiere

Spielwarenmesse_2015

Was sind die Spielzeugtrends im Jahr 2015? Eine Frage, die uns von myToys natürlich brennend interessiert. Insgesamt 60 myToys-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren vom 28. Januar bis 2. Februar in den Hallen der Nürnberger Spielwarenmesse unterwegs, haben neue Spielzeugtrends aufgespürt, innovative Aussteller entdeckt und mit Herstellern persönlich gesprochen.

Spielzeugmesse_205_myToys

Spielwarenmesse

 

Unser erster Gang führte unser Redaktionsteam in die Trendgalerie – ein wichtiger Anlaufspunkt, um sich inmitten von 18 Messehallen und 2700 Ausstellern aus fast 60 Ländern über die drei zentralen Spielzeugtrends zu informieren. Was sich hinter den Begriffen „Beyond Reality“, „Little Scientists“ und „Express Yourself“ verbirgt, erkläre ich Euch im Video.

Die Messetrends 2015
Die Trends im Bereich Apps für Kinder

Meine Kollegin Anja von unserem Empfehlungsportal „Apps für Kinder“ hat die Messe genutzt, um persönlich mit App-Entwicklern zu sprechen und war natürlich vor allem an interessanten Entwicklungen im Bereich Kinder-Apps interessiert. Mehr dazu verrät sie Euch im Video:

Details zu den Trends findet Ihr auf dem Spielzeug-Blog, dort zeigt Redakteurin Antje Euch einzelne Trendprodukte.

Innovative Ideen von neuen Ausstellern

Das New Exhibitor Center ist auf der Messe eine geeignete Plattform für neue Unternehmen, innovative Produktideen einem breiten Publikum zu präsentieren. Besonders spannend fand ich die Idee von Christoph Fellehner vom Frankfurter Designbüro Neue Freunde: eine Luftgitarre aus Holz, bei der die Akkorde mithilfe des Smartphones erzeugt werden – eine witzige Verbindung von traditionellen und digitalem Spielzeug. Wie das Ganze klingt (und man dabei im Handumdrehen ein paar Messebesucher bezirzt), seht und hört Ihr im Video:

Eine tolle Idee, die den Trend „Express Yourself“ repräsentiert, hatte auch Professor Hauke Schramm, Geschäftsführer des im Jahre 2010 gegründeten Unternehmens Carving Colors. Mit seinen Schnitzfarben kann praktisch jeder – egal ob jung oder alt – zum Bildhauer werden und aus einem Block sein eigenes dreidimensionales Kunstwerk schnitzen. Das Besondere: Das Material besteht aus Stärke, Pflanzenöl und Lebensmittelfarbe und ist daher gesundheitlich vollkommen unbedenklich. Meine Kollegin Sophie hat sich direkt als Bildhauerin versucht und einige Minuten den Messetrubel um sich herum vergessen.

Carving_Colors_Bildhauen_nach_Farben

 

Toy Award 2015: Das sind die glücklichen Gewinner

Auch in diesem Jahr wurde auf der Messe der Toy Award verliehen. Dabei prämiert eine Fachjury in vier Kategorien Spielzeug, das besonders innovativ ist und aus der Masse heraussticht. Glückliche Preisträger in diesem Jahr sind:

Baby & Infant: Roll Around Rattles

Gewinner_Toy_Award

Preschool: Highwayfreak

ToyAward_Gewinner

SchoolKids: Zoomer Dino

Toy_Award_Zoomer Dino

Teenager & Family: Hobbyzone Sport Cub SAFE

Toy_Award_Gewinner

Zum Schluß noch was für’s Herz…

…ja, auch Redakteurinnen und Einkäufer haben manchmal schwache Momente.

Spielwarenmesse_Nürnberg2015

The following two tabs change content below.

Sara

Neben ihrer Schwäche für Frankreich liebt es Sara, zu schreiben und regelmäßig auf deutschen und internationalen Blogs nach neuen Einträgen zu stöbern. Und dass sie sich bei ihrem letzten Geburtstag wie ein Schneekönig über eine restaurierte Version des Disney-Klassikers Dumbo gefreut hat, sagt eigentlich schon alles.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

ARE YOU READY? GET IT NOW!
Vielen Dank, Sie erhalten den Katalog in Kürze.
Vielen Dank für Dein Interesse am E-Book!
Bitte bestätige Deine NL-Anmeldung* über den Link, den wir an Deine E-Mail-Adresse geschickt haben. Nach der Bestätigung erhältst Du den Link zum E-Book.
Mit der Anmeldung zum Newsletter gelten unsere Datenschutzbestimmungen.
Vielen Dank für Dein Interesse am Frühlingsgewinnspiel!
Bitte bestätige Deine NL-Anmeldung* über den Link, den wir an Deine E-Mail-Adresse geschickt haben. Nach der Bestätigung nimmst Du automatisch am Gewinnspiel teil.
Mit der Anmeldung zum Newsletter gelten unsere Datenschutzbestimmungen.
Huch, Du hast den myToys-Newsletter bereits abonniert. Dann musst Du nichts mehr tun und nimmst automatisch am Gewinnspiel teil.
Viel Glück!
Nur 3 Schritte zum kostenlosen E-Book
Trage Deine E-Mailadresse ein und klicke auf den Senden-Button.
Öffne die Bestätigungs-E-Mail und lade Dir das E-Book herunter.
Gehe in Dein E-Mail-Postfach und bestätige den Erhalt des myToys-Newsletters.
Viel Spaß beim Backen!