Die Vorteile von Holzspielzeug

Vorteile von Holzspielzeug

Das Thema Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Auch ich bin überzeugte Bio-Supermarkt-Einkäuferin, Bahnfahrerin und Mülltrennerin – und ein großer Fan von Holzspielzeug! Holz ist nicht nur ein natürlicher und nachwachsender Rohstoff. Produkte, die aus Holz gefertigt sind, sind sowohl optisch als auch haptisch sehr schön und in der Regel auch stabiler und langlebiger.

Bei Familientreffen kommen bei uns immer noch die alten Holzbrettspiele meiner Großeltern auf den Tisch und die sind nach wie vor super erhalten. Holzspielzeug lässt sich also immer wunderbar an jüngere Geschwister oder verwandte Kinder weitervererben und überlebt meist mehrere Generationen. Viele Eltern ziehen Holzspielzeug daher auch Produkten aus Kunststoff vor und haben einfach ein besseres Gefühl dabei, ihre Kinder damit spielen zu lassen, vor allem weil die Kleinen bekanntermaßen Dinge gerne auch mal in den Mund nehmen. Besonders gefällt mir aber die Einfachheit von Holzspielzeug. Es benötigt keine elektronischen oder sonstigen Spielereien und lässt zudem viel Raum für Phantasie und Kreativität. Trotzdem ist auch Holzspielzeug mit der Zeit gegangen und hat sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt. Ich war selbst erstaunt, was es mittlerweile für vielseitige Kreationen aus Holz gibt.

spielend lernen - wer hätte das gedacht?!

Schon das Spielen mit Bauklötzen fördert das räumliche Vorstellungsvermögen. Mit der Zeit weiß Dein Kind die unterschiedlichen Formen zu erkennen und nach Farbe, Material und Größe zu ordnen – eine ganz schöne Leistung vom Gehirn!

spielend lernen auch beim Schulanfang

Holzspielzeug = Lernspielzeug? Das sind die Vorteile von Holzspielzeug

Konstruktionsspielzeug

Ob Motorrad, Flugzeug oder Lokomotive – mit Konstruktionsspielzeug können Kinder die unterschiedlichsten Dinge bauen. Es gibt sowohl etwas einfachere Bausets für Anfänger, als auch schwierige Bausets für erfahrene Baumeister. So wird spielerisch die Kreativität gefördert und aufgrund unzähliger Möglichkeiten wird es nie langweilig.

Motorikspielzeug

Bunte Motorikspielzeuge sind insbesondere bei Kleinkindern beliebt. Sie bestehen oft aus mehreren beweglichen Segmenten, die ganz unterschiedlich angeordnet werden können. So können Kinder auf spielerische Weise ihre Feinmotorik und das Ursache-Wirkungs-Verständnis schulen.

Stapelspielzeug

Auch farbenfrohe und robuste Stapelspiele begeistern Babys und Kleinkinder. Stapelspiele sind super, um die Konzentration und Feinmotorik von Kindern zu fördern. Gerne wird der fertige Turm begleitet von einem erfreuten Lachen umgestoßen und der Bauspaß kann von Neuem beginnen.

Lauflernspielzeug

Lauflernspielzeug, wie zum Beispiel Nachzieh-Spielzeug, unterstützt Kinder beim Laufenlernen und fördert spielend den Gleichgewichtssinn und die Wahrnehmung. Einige Spielzeuge bieten zusätzliche lustige Spielfunktionen und sind eine praktische Kombination aus Nachzieh- und Stapelspielzeug.

Hochwertiges Holzspielzeug

Übrigens! Das sind die Besonderheiten der verschiedenen Holzspielzeug-Hersteller

Baufix

Alle Konstruktionsspielzeuge, sowie Bauelemente und Werkzeuge der Marke BAUFIX sind aus europäischen Hölzern wie Ahorn und Buche gefertigt und ausschließlich mit unbedenklichen Wasserfarben lackiert.

Selecta

Das Holzspielzeug von SELECTA wird aus heimischen Hölzern in Deutschland hergestellt. Holzstrukturen regen die Phantasie an und transportieren ganz unterschiedliche Eindrücke, weil verschiedene Sinne angesprochen werden.

Haba

Auch HABA fertigt Holzspielzeuge aus europäischem Buchenholz in Deutschland an. Typisch für die Holzspielzeuge von HABA ist die farbenfrohe Optik: Alle Farben für diese Produkte werden auf Wasserbasis hergestellt und sind lösemittelfrei.

Holzspielzeug sauber machen
Kinder spielerisch fördern - E-Book zum Download
Experimente für Kinder: Spaß beim Schulanfang
The following two tabs change content below.

Annika

Erlebnisse und Abenteuer mit ihrer Familie prägen Annikas schönste Kindheitserinnerungen. Umso wichtiger ist es für sie, durch Blog-Artikel kreative Ideen zu vermitteln, die Kindern (und ihren Eltern) den Alltag noch abenteuerlicher und abwechslungsreicher gestalten können.

Neueste Artikel von Annika (alle ansehen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

ARE YOU READY? GET IT NOW!
Vielen Dank, Sie erhalten den Katalog in Kürze.
Vielen Dank für Dein Interesse am E-Book!
Bitte bestätige Deine NL-Anmeldung* über den Link, den wir an Deine E-Mail-Adresse geschickt haben. Nach der Bestätigung erhältst Du den Link zum E-Book.
Mit der Anmeldung zum Newsletter gelten unsere Datenschutzbestimmungen.
Vielen Dank für Dein Interesse am Frühlingsgewinnspiel!
Bitte bestätige Deine NL-Anmeldung* über den Link, den wir an Deine E-Mail-Adresse geschickt haben. Nach der Bestätigung nimmst Du automatisch am Gewinnspiel teil.
Mit der Anmeldung zum Newsletter gelten unsere Datenschutzbestimmungen.
Huch, Du hast den myToys-Newsletter bereits abonniert. Dann musst Du nichts mehr tun und nimmst automatisch am Gewinnspiel teil.
Viel Glück!
Nur 3 Schritte zum kostenlosen E-Book
Trage Deine E-Mailadresse ein und klicke auf den Senden-Button.
Öffne die Bestätigungs-E-Mail und lade Dir das E-Book herunter.
Gehe in Dein E-Mail-Postfach und bestätige den Erhalt des myToys-Newsletters.
Viel Spaß beim Backen!