Grüne Augen: Alles, was Ihr wissen müsst

Grüne Augen sind etwas ganz Besonderes, denn diese Augenfarbe tritt nur bei 2-4 % der Menschheit auf. Grün ist also die seltenste Augenfarbe von allen. Doch wie kommt es überhaupt, dass man grüne Augen bekommt? Und wie wahrscheinlich ist es, dass der eigene Nachwuchs grüne Augen haben wird?

r bekommt mein baby gruene augen

Wann bekommt ein Mensch grüne Augen?

Die Augenfarbe ist genetisch bedingt und daher auch vererbbar. Welche Augenfarbe Euer Nachwuchs bekommt, hängt demnach von folgenden Faktoren ab:

  • Eurer Augenfarbe
  • Der Augenfarbe Eures Partners
  • Der Augenfarbe Eurer Eltern und der Eltern Eures Partners.

Die Augenfarbe wird davon bestimmt, wie hoch die Produktion des Farbstoffes Melanin, welcher für die braune Färbung der Augen verantwortlich zeichnet, in der Iris ist. Ist diese sehr gering, bleiben die Augen blau, ist sie hingegen sehr hoch, werden die Augen braun. Da der Farbstoff Melanin wie ein gelber Filter wirkt, entsteht bei einer bestimmten Menge eine grüne Färbung, denn aus der Farblehre wissen wir: Blau und Gelb gemischt ergeben Grün.

Welche Gene genau in welchem Zusammenhang für die Vererbung der Augenfarbe zuständig sind, ist derzeit noch immer nicht komplett geklärt. Den aktuellen wissenschaftlichen Stand könnt Ihr aber in diesem Artikel nachlesen. Es lässt sich also nie zu 100 % sagen, welche Augenfarbe Euer Kind bekommen wird. Mit welcher Wahrscheinlichkeit es aber grüne, braune oder blaue Augen bekommt, könnt Ihr mit Hilfe von unserem Augenfarbenrechner herausfinden. Euer Ergebnis könnte dann zum Beispiel so aussehen:

rahmen augenfarbentool gruene augen

Wo kommen grüne Augen besonders häufig vor?

Weltweit haben etwa 90% der Menschen braune Augen. In Europa hingegen ist es deutlich wahrscheinlicher, blaue oder grüne Augen zu bekommen. Besonders wenig Menschen mit braunen Augen gibt es im Ostsee-Raum, in Estland beispielsweise haben 99% der Menschen blaue Augen.

Der Farbstoff Melanin spielt übrigens nicht nur bei der Augenfarbe eine Rolle, sondern hat auch folgende Funktionen und Eigenschaften:

  • Auch Haut- und Haarfarbe werden vom Melanin bestimmt. So kann es sein, dass Menschen mit dunkler Haut und schwarzen Haaren fast immer braune Augen haben, während hellhäutige Menschen zu blauen, grünen oder hellgrünen Augen neigen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
  • Melanin schützt uns vor der UV-Strahlung. Deswegen neigt Euer Kind mit grünen oder blauen Augen vielleicht eher dazu, empfindlich gegenüber Sonnenlicht zu sein, als braunäugige Kinder.
Was macht grüne Augen so besonders?

Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich selber finde es sehr besonders, wenn jemand grüne Augen hat. Dies liegt zum einen bestimmt an der sehr geringen Wahrscheinlichkeit, dass jemand grüne Augen bekommt. Ich musste aber unweigerlich auch an ein sehr bekanntes Foto von Steven McCurry denken, welches auch Ihr vielleicht kennt: Es zeigt ein grünäugiges Flüchtlingsmädchen aus Afghanistan, welches mit faszinierend grünen Augen in die Kamera blickt und aus dem Jahre 1984 stammt.

10 Prominente mit grünen Augen
  1. Scarlett Johansson
  2. Nick aus dem neuen Disney-Film Zoomania
  3. Charlize Theron
  4. Drew Barrymore
  5. Esmeralda (Disneys Der Glöckner von Notre Dame)
  6. Rihanna
  7. Hayden Panettiere
  8. Kristen Stewart
  9. Olivia Munn
  10. Elizabeth Olsen

r nick zoomania hat gruene augen disney

Die Bedeutung von grünen Augen

Grünäugigen sagt man diverse Charakterzüge nach. Dies sollte natürlich mit einem Augenzwinkern betrachtet werden.

  • Menschen mit grünen Augen sind angeblich kreativer und vertrauenswürdiger als Braunäugige oder Blauäugige.
  • Wer grüne Augen hat, ist schwerer einzuschätzen, gleichzeitig aber ausgeglichener und neigt weniger zu Wutausbrüchen.
  • Grünäugige sind bescheiden, freiheitsliebend und stürzen sich gerne in Abenteuer.
  • Menschen mit grünen Augen gelten als Verfechter von langen Beziehungen – sowohl freundschaftlich, als auch partnerschaftlich.
Lustige Fakten über grüne Augen

Es gibt aber sehr wohl Fakten, mit denen Ihr Euer Portfolio rund ums unnütze Wissen erweitern könnt:

  • Nur etwa 2-4% der Menschen haben grüne Augen.
  • Eine Studie aus den USA hat ergeben, dass die meisten Menschen gerne grüne Augen hätten.
  • Etwa 86% der Bevölkerung in Irland hat blaue oder grüne Augen.

Wie sieht es bei Euch aus, hättet auch Ihr gerne grüne Augen? Oder ist Euch die Augenfarbe bei Euch und Eurem Nachwuchs egal?

The following two tabs change content below.

Sebastian

Als stolzer Vater von Zwillingen genießt Sebastian es, mit seiner Familie Dinge zu unternehmen, an denen er als Kind bereits Freude hatte. An Kindern mag Sebastian besonders, dass sie ehrlich, unternehmungslustig und vorurteilsfrei sind und hat sich fest vorgenommen, diese Charaktereigenschaften auch für sich selbst zu bewahren.

Neueste Artikel von Sebastian (alle ansehen)

Neueste Kommentare
  1. Sabine
    Antworten -
  2. Katja Krasavice
    Antworten -
    • Maik
      Antworten -

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

ARE YOU READY? GET IT NOW!
Vielen Dank, Sie erhalten den Katalog in Kürze.
Vielen Dank für Dein Interesse am E-Book!
Bitte bestätige Deine NL-Anmeldung* über den Link, den wir an Deine E-Mail-Adresse geschickt haben. Nach der Bestätigung erhältst Du den Link zum E-Book.
Mit der Anmeldung zum Newsletter gelten unsere Datenschutzbestimmungen.
Vielen Dank für Dein Interesse am Frühlingsgewinnspiel!
Bitte bestätige Deine NL-Anmeldung* über den Link, den wir an Deine E-Mail-Adresse geschickt haben. Nach der Bestätigung nimmst Du automatisch am Gewinnspiel teil.
Mit der Anmeldung zum Newsletter gelten unsere Datenschutzbestimmungen.
Huch, Du hast den myToys-Newsletter bereits abonniert. Dann musst Du nichts mehr tun und nimmst automatisch am Gewinnspiel teil.
Viel Glück!
Nur 3 Schritte zum kostenlosen E-Book
Trage Deine E-Mailadresse ein und klicke auf den Senden-Button.
Öffne die Bestätigungs-E-Mail und lade Dir das E-Book herunter.
Gehe in Dein E-Mail-Postfach und bestätige den Erhalt des myToys-Newsletters.
Viel Spaß beim Backen!