Internationaler Kinderbuchtag: Lieblingsbücher von Kindern

Diese Woche steht im Zeichen des Internationalen Kinderbuchtags, der seit 1967 einmal im Jahr am 2. April, dem Geburtstag von Hans-Christian Andersen, gefeiert wird. Wir haben unsere Facebook-Fans gefragt, welche Bücher ihre Kinder am liebsten lesen. Die schönsten drei Empfehlungen stellen wir Euch nun vor:

1. Der Grüffelo

Das Kinderbuch „Der Grüffelo“ ist ein echter Beststeller: 1999 erfand die britische Autorin Julia Donaldson die Geschichte um den skurrilen Waldbewohner, mittlerweile wurde es in zahlreiche Sprachen übersetzt. Bei unserem Facebook-Fan Claudia und ihrem Sohn Richard gehört das Buch zu den absoluten Lieblingsbüchern.

Kinderbuchtag6 (2)

Claudia: „Bei uns sind ‚Der Grüffelo‘ und ‚Das Grüffelokind‘ zwei Bücher, die wir sehr gerne und immer wieder lesen. Besonders toll findet Richard die Reime. Auf dem Foto seht Ihr meinen Sohn mit der Maus und dem Grüffelo. Diese lassen sich gerade ihre Geschichte von Richard nacherzählen. Er ist so vernarrt in das Buch, dass er sich die Hauptfiguren als Kuscheltiere gewünscht hat.“

2. Susi und Strolch

Zwei Hunde und die ganz große Liebe: Die Geschichte von Hundedame Susi und dem Streuner Strolch fasziniert bei jedem Lesen aufs Neue. Auch bei den Töchtern von Svenja ist der Disney-Klassiker sehr beliebt– und wird sogar schon selbst „gelesen“.

Kinderbuchtag2

Svenja: „Wir als Eltern dürfen zwar auch Bücher vorlesen, aber natürlich ist es für die Mädels schöner, wenn sie es selbst machen können. Die Geschichte ist sehr leicht zu verstehen und die passenden Bilder sind immer dabei. Daher konnten die Mädchen es nach wenigen Malen, die wir es vorgelesen haben, auch schon auswendig. Und so lesen sie sich gegenseitig ihre Lieblingsgeschichte vor – zuckersüß, wie die Geschichte von den kleinen Mäusen dann vorgetragen wird.“

3. Für immer verzaubert – die schönsten Prinzessinnen-Geschichten

Stolze, kluge, schöne und abenteuerlustige Prinzessinnen sind die Hauptfiguren in dieser abwechslungsreichen Geschichten-Sammlung. Im Buch sind sowohl klassische Märchen als auch moderne Erzählungen zu finden – genau die richtige Lektüre für Freunde von verwunschenen Schlössern und glitzernden Krönchen. Kein Wunder, dass auch Nicoles Töchter ganz vernarrt in dieses Buch sind.

Kinderbuchtag100

Nicole: „Das Buch ist unser absoluter Favorit. Meine große Prinzessin liest meiner kleinen Prinzessin daraus immer was vor, bevor es ins Bett geht. Dort erzählt mir meine Kleine  dann, was denn heute in der Geschichte wieder so los war. Das ist echt süß, sie ist ja gerade einmal 2 Jahre alt.“

Habt Ihr mit Euren Kindern diese Bücher bereits gelesen? Welches sind die Lieblingsbücher Eurer Kinder? Ich freue mich über eure Kinderbuch-Tipps, hinterlasst einfach einen Kommentar unter diesem Artikel und tauscht euch mit anderen Lesern über schöne Kinderbücher aus. Wenn Euch jetzt das Lesefieber gepackt hat: In unserem Online-Shop gibt es eine riesige Auswahl an spannenden, lustigen und abenteuerlichen Kinderbüchern.

Ich wünsche Euch und Euren Kindern ganz viel Spaß beim Vorlesen und Lesen. Falls Ihr gucken möchtet, was andere Kinder unserer Facebook- Fans sonst noch gerne lesen, schaut gerne auf unserem Fotoalbum auf unserer Fanpage vorbei.

The following two tabs change content below.

Linda

Seit Linda in ihrer Zeit als Au Pair in Irland ihren Alltag mit drei kleinen Mädchen im Alter von 1, 3 und 6 Jahren teilte, weiß sie wie spannend es ist, Kinder beim Spielen, Lernen und Großwerden zu begleiten. Die drei Mädels haben sie daran erinnert, dass auch gewöhnliche Dinge jede Menge Überraschungen und Chaos bereithalten können und dass mit ein bisschen Phantasie fast alles möglich ist. Grund genug Kinderthemen auch beim Bloggen viel mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

ARE YOU READY? GET IT NOW!
Vielen Dank, Sie erhalten den Katalog in Kürze.
Vielen Dank für Dein Interesse am E-Book!
Bitte bestätige Deine NL-Anmeldung* über den Link, den wir an Deine E-Mail-Adresse geschickt haben. Nach der Bestätigung erhältst Du den Link zum E-Book.
Mit der Anmeldung zum Newsletter gelten unsere Datenschutzbestimmungen.
Vielen Dank für Dein Interesse am Frühlingsgewinnspiel!
Bitte bestätige Deine NL-Anmeldung* über den Link, den wir an Deine E-Mail-Adresse geschickt haben. Nach der Bestätigung nimmst Du automatisch am Gewinnspiel teil.
Mit der Anmeldung zum Newsletter gelten unsere Datenschutzbestimmungen.
Huch, Du hast den myToys-Newsletter bereits abonniert. Dann musst Du nichts mehr tun und nimmst automatisch am Gewinnspiel teil.
Viel Glück!
Nur 3 Schritte zum kostenlosen E-Book
Trage Deine E-Mailadresse ein und klicke auf den Senden-Button.
Öffne die Bestätigungs-E-Mail und lade Dir das E-Book herunter.
Gehe in Dein E-Mail-Postfach und bestätige den Erhalt des myToys-Newsletters.
Viel Spaß beim Backen!