Komm rein, Santa! Wir wollen einen Kamin basteln

Manchmal fährt der Weihnachtsmann mit dem Schlitten vor und benutzt die Haustür. Ein anderes Mal liefert er seinen Geschenkesack unerkannt ab. Und wieder ein anderes Mal kommt Santa Clause durch den Kamin. Nur was, wenn wir das wichtigste Detail bei unserer Eigenheimplanung einfach vergessen haben, oder in einer Wohnung mit Zentralheizung leben? Keine Sorge! Wir haben eine Anleitung erstellt und zeigen euch, wie ihr in kurzen Schritten mit euren Kleinen aus unserem myToys-Karton einen erstklassigen Kamin basteln könnt.

Kamin basteln aus Karton

Wir wollen einen Kamin basteln

Wir brauchen:

  • einen großen Karton mit Deckel
  • Schere bzw. Teppichmesser
  • Pinsel
  • Acrylfarben (weiß, ziegelrot, schwarz, braun, gelb, rot)
  • Bastelkleber
  • Lichterketten
  • Äste
  • Deko (z. B. Socken, Girlande, Christbaumkugeln, etc.)
Kamin basteln - Zubehör

Wir lassen nichts anbrennen:

1) Schneidet mit dem Teppichmesser die Öffnung des Kamins in den Kartonboden und halbiert den Kartondeckel der Länge nach. Auf diese Weise kreiert ihr den späteren Kaminsims.

2) Aus der übrigen Deckelhälfte schneidet ihr eure Ziegelsteine sowie euer Kaminfeuer. Natürlich schön vorsichtig, denn Messer und Schere sind nichts für kleine Kinder.

3) Kaminsims, Feuer und Ziegelsteine im passenden Farbton mit Acrylfarben bemalen.

Kamin basteln - Karton zuschneiden
Kamin basteln - Ziegel bemalen

4) Nach dem Trocknen werden die Ziegelsteine mit Bastelkleber an der Kaminfront befestigt. Weiße Acrylfarbe simuliert dabei das Fugenbild eines gemauerten Kamins.

5) Ohne Kaminfeuer keine Gemütlichkeit. Malt also eine Flamme auf der übrigen Pappe auf und schneidet sie aus. Jetzt nur noch in den passenden Farben Rot, Gelb und Orange bemalen.

Kamin basteln - Ziegel aufkleben
Kamin basteln - Flamme bemalen

6) Zum Schluss setzt ihr den Sims auf den Karton und stellt das Feuer in die Brennkammer. Ein paar beim Adventsspaziergang gesammelte Äste geben wunderbares Brennholz ab.

Kamin basteln

7) Und dann fehlt eigentlich nur noch die Deko, zum Beispiel ein wenig Tannengirlande am Kaminsims. An dieser können auch wunderbar kleine Christbaumkugeln oder Kindersocken aufgehängt werden, die darauf warten, von Santa Clause mit kleinen Süßigkeiten befüllt zu werden. Nur frischgewaschen sollten sie sein, logo.

Kamin basteln aus Karton

Komm rein, Santa, aber verbrenn dich nicht!

Weihnachtsbasteln
Basteln mit Kindern
The following two tabs change content below.

Dennis

In seiner Kindheit lebte Dennis mehr in seiner Fantasie als in der Realität – eigentlich ist das auch heute noch der Fall. Früh plante er Trickfilmzeichner zu werden, brachte es dann aber nur zum Autor-Schrägstrich-Texter-Schrägstrich-Journalist. Dennis spricht mit Pflanzen, heult hin und wieder den Vollmond an und versucht, das Kind in sich mit Ben&Jerry's-Eiscreme zu besänftigen. Ben und Jerry heißen übrigens auch sein Sohn und sein Mann. Doch, wirklich, ganz ehrlich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

ARE YOU READY? GET IT NOW!
Vielen Dank, Sie erhalten den Katalog in Kürze.
Vielen Dank für Dein Interesse am E-Book!
Bitte bestätige Deine NL-Anmeldung* über den Link, den wir an Deine E-Mail-Adresse geschickt haben. Nach der Bestätigung erhältst Du den Link zum E-Book.
Mit der Anmeldung zum Newsletter gelten unsere Datenschutzbestimmungen.
Vielen Dank für Dein Interesse am Frühlingsgewinnspiel!
Bitte bestätige Deine NL-Anmeldung* über den Link, den wir an Deine E-Mail-Adresse geschickt haben. Nach der Bestätigung nimmst Du automatisch am Gewinnspiel teil.
Mit der Anmeldung zum Newsletter gelten unsere Datenschutzbestimmungen.
Huch, Du hast den myToys-Newsletter bereits abonniert. Dann musst Du nichts mehr tun und nimmst automatisch am Gewinnspiel teil.
Viel Glück!
Nur 3 Schritte zum kostenlosen E-Book
Trage Deine E-Mailadresse ein und klicke auf den Senden-Button.
Öffne die Bestätigungs-E-Mail und lade Dir das E-Book herunter.
Gehe in Dein E-Mail-Postfach und bestätige den Erhalt des myToys-Newsletters.
Viel Spaß beim Backen!