Alles gut! In 6 Schritten zur perfekten Kinderparty!
Sind die Kinder noch jung, wird jeder Geburtstag schon Wochen vorher herbeigefiebert. Während es Babys noch nicht so wichtig ist, wer ihnen den Schokokuchen in die Hand drückt und das Geschenkpapier kosten lässt, wollen etwas größere Kinder selbstverständlich die Kinderparty des Jahres feiern. Und dafür braucht es gar nicht viel. Wer Ideen zum Kindergeburtstag benötigt, kommt hier auf seine Kosten. Der Kindergeburtstag, den Kinder wie auch Erwachsene nicht vergessen werden, ist in sechs Schritten geplant – nur den Kindergeburtstag feiern müsst Ihr allein.
1. Zauber, Grusel oder Wild? Motto finden
Am Anfang steht die Suche nach dem Motto des Kindergeburtstages. Dazu befragt Ihr am besten Euer Kind oder überlegt, welche Interessen es im Moment hat. Ganz besonders hoch im Trend stehen aktuell Einhorn-Geburtstagspartys. Kinder lieben immer den Nervenkitzel, weshalb Eltern auch mit einer Gruselparty erfolgreich sein könnten.
Hier findet Ihr einen Überblick über die verschiedensten Ideen für den Kindergeburtstag und Anregungen, wie Ihr Euren Kindergeburtstag feiern könnt, lasst Euch inspirieren!
2. Herzlich Willkommen! Einladungskarten erstellen
Damit alle kleinen Gäste rechtzeitig informiert sind, darf natürlich die Einladungskarte zum Kindergeburtstag nicht fehlen. Wenn Euer Kind schon etwas älter ist – es empfiehlt sich ein Alter von mindestens 3 Jahren – kann es in die Gestaltung der Geburtstagseinladungen miteinbezogen werden. Es kann beispielsweise jede Einladung mit einem selbstgewählten Aufkleber oder einem Bildchen versehen, je nachdem, was es sich für den Freund oder die Freundin ausgedacht hat. Schön ist es, wenn mit der Einladungskarte auch das Motto des Kindergeburtstages transportiert wird. Wer eine wilde Dschungelparty feiert, kann die Karten mit verschiedenen Tiermustern gestalten: Zebrastreifen, Giraffenmuster oder Krokodilhaut – das Ausmalen macht jedem Kind Spaß. Zur Detektiv-Kinderparty ladet Ihr mit Karten ein, deren Schrift nur mit der Lupe zu lesen ist – Detektive haben natürlich immer eine Lupe dabei, um das Geheimnis zu lüften.
3. Spaß muss sein – Deko organisieren
Ist das Motto des Kindergeburtstages gefunden, könnt Ihr in Ruhe die notwendigen Materialien und die Dekoration besorgen. Für den Zirkus-Geburtstag springen die kleinen Löwen durch den Hula-Hoop-Reifen, mit Bällen üben sie eine Jongliernummer ein und einer macht sicher gern den Clown. Auch hier könnt Ihr Euer Kind in die Überlegungen miteinbeziehen, denn die kindliche Fantasie kennt keine Grenzen. Es gilt: Weniger ist mehr. Ihr müsst nicht eine komplette Zirkus- oder Märchenausstattung zusammenstellen und auch das Pferd zum Indianer-Geburtstag braucht es nicht. Lieber drei bis vier tolle Höhepunkte setzen, die die Kinder auch bewusst wahrnehmen und über die sie sich freuen – der Rest geht in dem Partygewimmel unter.
4. Lasst es Euch schmecken – Kuchen backen
Der Höhepunkt einer jeden Kinderparty ist der Geburtstagskuchen. Alle Kinder sind auf einem Kindergeburtstag aufgeregt, denn viele Eindrücke prasseln auf sie nieder. Deshalb spielt der Geschmack des Kuchens oder der Torte zumeist eine untergeordnete Rolle: Zauberhaft aussehen muss das gute Stück! Wer die Geburtstagstorte selber backen möchte, kann seiner Kreativität freien Lauf lassen. Wenn das Motto des Kindergeburtstags „Ägypten“ ist, kommt vielleicht eine Pyramide als Torte in Frage, für die „Unterwasser“-Kinderparty nutzt Ihr blauen Fondant, um der Torte ein Motto-gerechtes Aussehen zu geben.
5. Mottogerecht essen – Verpflegung vorbereiten
Passend zum Kindergeburtstag-Motto lassen sich kleine Häppchen und Snacks zubereiten. Was immer gut ankommt: Fleischbällchen, Würstchen, Gegrilltes und Wackelpudding. Fischstäbchen gibt es zur Unterwasser-Kinderparty, Saturn-Mini-Frikadellen für den Weltraum-Kindergeburtstag und zur Mittelalter-Kinderparty gibt es ein Festgelage. Originell garniert oder dekoriert passt das Essen zum Motto und wenn nicht, wird es mindestens genauso gern verputzt.
6. Geschenkt! Gastgeschenk organisieren
Nach der Kinderparty gehen die kleinen Gäste glücklich nach Hause. Mit einem kleinen Mitgebsel erinnern sie sich noch lange an den tollen Tag und die Party mit Freunden. Vielleicht gefällt einem Kind die goldene Kugel vom Froschkönig so sehr, die Ihr zum Märchen-Geburtstag aus einem herkömmlichen Ball und Goldspray gezaubert habt? Dann schenkt es dem kleinen Märchenfan. Reagenzgläser, Lupe, Stempel oder Aufkleber: Habt Ihr einen Forscher-Geburtstag gefeiert, können die kleinen Wissenschaftler die Partydeko als Erinnerung mitnehmen.
Habt Ihr Ideen für den Kindergeburtstag? Dann schreibt uns Eure Vorschläge in die Kommentarleiste, wir sind gespannt!
Christiane
Neueste Artikel von Christiane (alle ansehen)
- Nachhaltige Weihnachten: Weihnachtsdeko aus Salzteig - 14. November 2022
- Fliegen mit Kleinkind: Tipps für eine unterhaltsame Flugreise - 21. März 2019
- Urlaub mit Kleinkind: Jetzt ist Entdeckerzeit! - 27. Februar 2019
Ich finde die Idee toll, eine Grusel-Party zu machen. Da ich zum Geburtstag meiner Tochter hochschwanger bin, fällt es mir schwer, das Fest selbst zu gestalten. Wir werden dieses Jahr ein Familientreffen auswärts machen. Dort können die Kinder toll spielen und die Erwachsenen in Ruhe Kuchen verzehren.
- 15. Mai 2020Ich mag diesen Vorschlag, dass man ein Motto für die Geburtstagsfeier finden soll. Zauber, Grusel und Wild sind immer gute Themen. Ich glaube, wir werden ein Event Center finden, wo wir die Party haben können. Dann müssen wir nicht das Haus danach aufräumen.
- 1. April 2020Super Tipps, unser Motto wird dieses Jahr eine Schnitzeljagd mit Gokarts und Fahrrädern, die Kids sind jetzt schließlich schon groß und dürfen sich bewegen. Und falls nicht jeder ein Fahrzeug mitnehmen kann, haben wir noch ein paar daheim. Außerdem bekommt mein Großer morgen einen zusätzlichen Sitz für sein Gokart, dann kann er noch einen Beifahrer mitnehmen.
- 12. Juni 2018Das sind echt mal super Tipps, mein kleiner kommt auch langsam in das Alter in dem er beim Geburtstag mitbestimmen will. Mir fehlen da manchmal echt die Ideen was das Motto der Party angeht. Dschungel-Party….. daran habe ich zb. gar nicht gedacht. Ich habe mir zwar schon ein paar Themen überlegt und auch die passenden Umschläge gesucht, aber ein ein richtig gutes Thema hatte ich nicht im Kopf. Ich habe nur etwas Inspiration bei den Umschlägen bekommen, da gibt es ja auch alle Farben.
- 23. April 2018Mal schauen was mein kleiner vom Dschungel denkt, Tiere mag er ja. Dann kann es auch mal exotisch werden.