Kochen mit Kürbis: Leckere Rezepte und Ideen
Der Herbst ist nicht nur die Jahreszeit des stürmischen Wetters, der bunten Wälder und der gruseligen Halloween-Feste, sondern auch die Zeit der Kürbisse. Diese gelben, grünen und orange-roten Freunde haben von herb bis fruchtig so einiges zu bieten: Sie sind gesund, lecker und unheimlich vielseitig. Ein Abendessen mit der Familie, ein Gericht für die Halloween-Party oder ein leckeres Essen mit Freunden – Kochen mit Kürbis passt immer!
Darum sollte Kürbis im Herbst häufiger auf dem Speiseplan stehen
Wie so vieles Gemüse, ist auch der Kürbis sehr gesund und sollte gerade im Herbst und Winter öfter auf unserem Speiseplan stehen. Aber wieso eigentlich? Zunächst einmal besteht der Kürbis zu rund 90% aus Wasser und hat daher wenig Kalorien. Aber das ist natürlich noch nicht alles: Er ist reich an Vitamin C und E, die gerade im Herbst wichtig für unseren Körper und sein Immunsystem sind, er enthält zahlreiche Mineralstoffe und das sogenannte Beta-Carotin (das den Kürbis übrigens orange macht), welches unser Körper in Vitamin A umwandeln kann. Das Kochen mit Kürbis ist also rundum nur gesund und eine echte Vitamin-Bombe!
Kochen mit Kürbis: Ganz klassisch
Die klassischen Kürbisgerichte sind nicht nur lecker, sondern gehen oft auch leicht von der Hand und sind einfach zuzubereiten. Besonders zu empfehlen, ist Kürbis zum Beispiel als Backgemüse: Einfach mit anderem beliebigen Gemüse, wie Süßkartoffeln, Zwiebeln und Paprika auf ein Backblech legen, bei Bedarf noch etwas Schafskäse verteilen und mit Knoblauch, Salz und Pfeffer würzen. Zum Schluss ein wenig Öl über das Gemüse träufeln und 30 bis 45 Minuten in den Ofen schieben. Voilá! Mit Kräuterquark oder Schmand serviert, ein einfaches und super leckeres Gericht! Natürlich ist auch die wärmende Kürbissuppe zur kalten Jahreszeit ein wahrer Genuss und kommt sowohl als Vor- und Hauptspeise immer gut an. Als klassische Beilage gilt auch der Kürbispüree. Verfeinert mit etwas Muskatnuss ein echter Gaumenschmaus.
Kochen mit Kürbis: Mal anders
Aber der Kürbis kann auch anders und ganz hip! Wie wäre es zum Beispiel mit einem selbstgemachten Kürbisbrotaufstrich zum Frühstück oder Abendbrot? Und wer hätte es gedacht: Auch als knusprige Chips und würziges Chutney macht der Kürbis eine echt gute und leckere Figur.
So schmeckt der Herbst:
Annika
Neueste Artikel von Annika (alle ansehen)
- Bunte Deko selber machen: Frühlingsbasteln - 2. April 2018
- Aktivitäten mit Kindern – Tolle Ideen für den Frühling - 30. März 2018
- Osternest basteln: Tolle Ideen & Inspirationen - 20. Februar 2018
Schreibe einen Kommentar