Neue Dimensionen: Lego Dimensions und Lego Technic

Als Kind war Lego mein liebstes Spielzeug. Ich hatte viele verschiedene Lego-Bausätze, besonders mochte ich die Lego-Züge und die Themenwelten rund um Polizei, Feuerwehr und Unterwasserlandschaften. Bei meinen Eltern steht noch immer eine riesige Kiste voller Lego, die gemeinsam mit mir sehnsüchtig darauf wartet, dass meine Zwillinge alt genug sind, um mit den kleinen Teilen (und zusammen mit mir) spielen zu können. Seit meiner Kindheit hat sich natürlich in der Lego-Welt einiges getan. Um Euch einen Einblick zu bieten, was alles neu ist, habe ich mich mit meinen Kollegen Kerstin und Mathias getroffen, die Euch die Neuheiten rund um Lego Technic und Lego Dimensions vorstellen.

Multimedia-Experte Mathias erklärt uns Lego Dimensions

r experte mathias lego dimensions

Was genau ist Lego Dimensions eigentlich?

Mathias:Lego Dimensions ist ein Spiel, bei dem die realen Figuren auf ein Portal gesetzt und dann virtuell ins Spiel teleportiert werden. Das Tolle an Lego Dimensions ist, dass Kinder schon beim Öffnen der Verpackung intensiv mit dem Spiel in Kontakt kommen. Wie es bei Lego üblich ist, muss man das Portal zunächst aufbauen. Dieses Portal ist in den Starterpaketen enthalten. Darüber hinaus beinhaltet es das Batmobil und die Figuren Batman, Gandalf und Wyldstyle aus dem Lego-Film. Wenn alles aufgebaut ist, kann es auch schon losgehen. Das Besondere an Lego Dimensions ist, dass Kinder mit verschiedenen Charakteren in unterschiedlichen Welten spielen können.“

Worum geht es im Spiel genau?

r lego dimensions starter pack 1Mathias: „Im Grunde genommen ist die Handlung des Spiels vollkommen frei. Gleichzeitig wird Lego Dimensions immer wieder erweitert. Das Grundspiel soll mindestens zwei Jahre aktuell bleiben. Sonst ist es ja bei Computerspielen eher üblich, dass jedes Jahr ein neuer Teil erscheint. Mir gefällt vor allem, dass man das Spiel jederzeit um Figuren, Fahrzeugsets oder Levelpacks ergänzen kann. Wenn man zum Beispiel von LEGO NINJAGO ein Levelpack kauft, kann man mit allen Figuren die ganz neue Welt von NINJAGO betreten. So kann man zum Beispiel mit Batman die Welt von Lego-City erkunden oder mit Gandalf bei Scooby Doo unterwegs sein. Zusätzlich werden Kinder animiert, nach dem Spielen an der Konsole das Erlebte in der realen Legowelt mitaufzunehmen.“

Auf welchen Konsolen läuft das Spiel?

Mathias: „Lego Dimension kann man auf allen Next-Generation-Konsolen spielen, dazu gehören Sony PlayStations 4, Microsoft Xbox One und die Nintendo Wii U. Zusätzlich gibt es das Spiel auch für die PlayStation 3 und die XBOX 360.“

Ich persönlich sympathisiere ja sehr mit den Simpsons, vor allem mit dem Level-Pack zu Homer – stilecht mit Cola-Dose, Fernseher und Auto. Welches ist denn deine liebste Spielfigur?

Mathias: „Ich mag besonders den DeLorean aus Zurück in die Zukunft, denn das führt mich in meine Kindheit zurück. Mein Sohn hat zum Glück nichts dagegen (grinst): Er spielt gerne an der Konsole, findet Lego super und ich bin ein großer Fan von Zurück in die Zukunft. So haben wir beide gleich viel Spaß.“

Spielzeug-Expertin Kerstin erklärt uns Lego Technic

Lego Technic ist vor allem für „ältere“Lego-Fans geeignet, denn das Zusammenbauen der Bausätze ist meistens etwas komplexer. Außerdem kann man viele der entstandenen Fahrzeuge und Maschinen später originalgetreu bedienen. Was es Neues im Bereich Lego Technic gibt, hat mir Kerstin erzählt.

unsere Lego Technic Expertin

Was gibt es Neues von Lego Technic?

Kerstin: „Neben unserem Bestseller, dem Mercedes Benz Arocs, haben wir tatsächlich auch ein paar Neuheiten im Sortiment. Der Schwerlasthubschrauber und der Bergbau-Lader z.B. gefallen mir in diesem Zusammenhang am besten. Es gibt aber auch Neuheiten für Fans des Autosports. Neu dazu gekommen sind nämlich u.a. auch der Drag Racer und das Renn-Kart. So ist auch bei den Neuheiten von Lego Technic für jeden Geschmack etwas dabei.“

Für wen ist Lego Technic geeignet?

Kerstin: „Lego Technic ist eigentlich für jeden geeignet, der sich für technische Details und Funktionalität begeistert. Durch das Beobachten und das Zusammensetzen der einzelnen Teile wird das Technik-Verständnis trainiert und weiterentwickelt. Trotzdem ist es hilfreich, wenn man sich schon mal mit dem Lesen von technischen Anleitungen auseinandergesetzt hat, denn das erleichtert das Zusammenbauen ungemein. Da es die Lego-Technic-Produkte aber auch in verschiedenen Schwierigkeitsstufen gibt, ist sowohl für Technik-Einsteiger als auch für Fortgeschrittene immer etwas Spannendes dabei.“

Gibt es Einsteigermodelle?

Kerstin: „Ja, die gibt es. Die kleineren Einsteigermodelle sind für Kinder ab 8 Jahren geeignet und enthalten keine Steuerung und Pneumatik. Bei diesen Modellen wird zunächst nur das Verständnis für das komplexere Zusammensetzen und Umbauen der einzelnen Teile geübt, denn ein weiterer Vorteil der Lego- Technic-Produkte ist, dass sie nicht nur auf- sondern auch umgebaut werden können. Größere Modelle richten sich dann an Kinder ab 12 Jahren. Danach lässt sich der Schwierigkeitsgrad mit anderen Modellen beliebig steigern.“

Was gefällt dir an den neuen Lego-Technic-Produkten?

Kerstin: „Ich finde es toll, dass das für Lego typische Bau- und Konstruktionsthema mit einer technischen Komponente verknüpft wird. Es ist sicherlich ein großartiges Gefühl, wenn nach dem Bauen und Tüfteln am Ende alles funktioniert. Außerdem sind die neuen Lego-Technic-Produkte sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet, was Ihnen einen zusätzlichen Reiz verschafft. So hat die ganze Familie Spaß daran.“

Was haltet Ihr von den neuen Lego-Produkten? Lasst es uns wissen und schreibt uns gerne Eure Meinung in die Kommentare.

The following two tabs change content below.

Sebastian

Als stolzer Vater von Zwillingen genießt Sebastian es, mit seiner Familie Dinge zu unternehmen, an denen er als Kind bereits Freude hatte. An Kindern mag Sebastian besonders, dass sie ehrlich, unternehmungslustig und vorurteilsfrei sind und hat sich fest vorgenommen, diese Charaktereigenschaften auch für sich selbst zu bewahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

ARE YOU READY? GET IT NOW!
Vielen Dank, Sie erhalten den Katalog in Kürze.
Vielen Dank für Dein Interesse am E-Book!
Bitte bestätige Deine NL-Anmeldung* über den Link, den wir an Deine E-Mail-Adresse geschickt haben. Nach der Bestätigung erhältst Du den Link zum E-Book.
Mit der Anmeldung zum Newsletter gelten unsere Datenschutzbestimmungen.
Vielen Dank für Dein Interesse am Frühlingsgewinnspiel!
Bitte bestätige Deine NL-Anmeldung* über den Link, den wir an Deine E-Mail-Adresse geschickt haben. Nach der Bestätigung nimmst Du automatisch am Gewinnspiel teil.
Mit der Anmeldung zum Newsletter gelten unsere Datenschutzbestimmungen.
Huch, Du hast den myToys-Newsletter bereits abonniert. Dann musst Du nichts mehr tun und nimmst automatisch am Gewinnspiel teil.
Viel Glück!
Nur 3 Schritte zum kostenlosen E-Book
Trage Deine E-Mailadresse ein und klicke auf den Senden-Button.
Öffne die Bestätigungs-E-Mail und lade Dir das E-Book herunter.
Gehe in Dein E-Mail-Postfach und bestätige den Erhalt des myToys-Newsletters.
Viel Spaß beim Backen!