SELBSTGEMACHT

Magische Spielidee: Einhorn-Steckenpferd selber machen

Ihr kennt Steckenpferde noch aus Eurer Kindheit? Der Spielzeug-Klassiker begeistert tatsächlich schon seit Generationen – und zwar ganz ohne technischen Schnickschnack. Denn Kinder sind erstaunlich kreativ und fantasievoll. Rund um den Ritt auf ihrem Spielzeugpferd fallen ihnen nahezu unendlich viele Spielmöglichkeiten ein.

Steckenpferd 2.0: Ein Einhorn basteln

Doch wenn wir gerade schon bei „Fantasie“ sind – warum dann nicht gleich aus dem schlichten Pferdchen ein zauberhaftes Einhorn machen? Mit dieser Variante bringt Ihr kleine Fans der Fabelwesen garantiert umso mehr zum Strahlen. Die beste Nachricht: Ein Einhorn-Steckenpferd könnt Ihr zu Hause mit sehr wenig Aufwand auch selbst basteln.

Kreatives Upcycling

Viele der Materialien, die Ihr für solch ein Einhorn-Steckenpferd benötigt, habt Ihr wahrscheinlich sogar schon daheim oder könnt sie für sehr wenig Geld besorgen:

Schritt 1: Der Kopf

Eine von Papas Wollsocken hat ein Loch oder ist sogar komplett verloren gegangen? Ärgerlich, aber gut für diesen Basteltipp. Die andere Socke hat nämlich die perfekte Größe, um ausgestopft zum Einhorn-Kopf zu werden. Anstatt hierfür Füllwatte zu kaufen, könntet Ihr auch den Inhalt eines alten Kissens nehmen.

Schritt 2: Der Körper

Euer alter Besen ist mittlerweile reif für die Tonne? Dann solltet Ihr fürs Upcycling trotzdem den Holzstiel behalten. Alternativ bekommt Ihr solch einen aber auch in der Haushaltsabteilung im Baumarkt. Passend gekürzt kommt er in den Sockenkopf, die Öffnung fixiert Ihr mit Wolle oder Bändern am Stiel.

Schritt 3: Die Mähne

Aus Wolle wird nun die lange Mähne. Schneidet Euch hiervon Stücke zurecht, fädelt diese an den entsprechenden Stellen mithilfe einer Nadel durch die Socke und knotet die entstandenen Strähnen dann in der Mitte fest. Zum richtigen Blickfang wird die Einhorn-Mähne, wenn Ihr sie dann noch mit bunten Perlen verziert.

Schritt 4: Zaumzeug, Ohren und Horn

Sehr hübsch sieht es aus, wenn Ihr aus Geschenkband noch ein Halfter und Zügel anbringt. Wer ungern näht, kann sich die Ohren und das Horn auch sehr gut aus Pappe zurecht schneiden und dann ankleben. Das charakteristische Horn macht Ihr zum Highlight, indem Ihr es in Regenbogenfarben anmalt oder Glitzerpulver verwendet.

Hier könnt Ihr nach dem passenden Bastelmaterial für Euer Upcycling-Einhorn stöbern:

Wir finden: So ein magisches Einhorn Steckenpferd kann sich doch auch in der DIY-Variante eindeutig sehen lassen! Wir wünschen Euch ganz viel Spaß beim Nachbasteln – und hinterher vor allem Euren kleinen Lieblingen beim Spielen!

The following two tabs change content below.

Katharina

Katharina machte ihre wilden 20er recht früh zu mütterlichen 20ern. Bereut hat sie diese Entscheidung jedoch nie. Stattdessen genießt sie ihr turbulentes Familienleben gemeinsam mit ihrem zweijährigen Sohn und ihrem Mann.
2 Kommentare
  1. Einhornpferd
    • Annika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ARE YOU READY? GET IT NOW!
Vielen Dank, Sie erhalten den Katalog in Kürze.
Vielen Dank für Dein Interesse am E-Book!
Bitte bestätige Deine NL-Anmeldung* über den Link, den wir an Deine E-Mail-Adresse geschickt haben. Nach der Bestätigung erhältst Du den Link zum E-Book.
Mit der Anmeldung zum Newsletter gelten unsere Datenschutzbestimmungen.
Vielen Dank für Dein Interesse am Frühlingsgewinnspiel!
Bitte bestätige Deine NL-Anmeldung* über den Link, den wir an Deine E-Mail-Adresse geschickt haben. Nach der Bestätigung nimmst Du automatisch am Gewinnspiel teil.
Mit der Anmeldung zum Newsletter gelten unsere Datenschutzbestimmungen.
Huch, Du hast den myToys-Newsletter bereits abonniert. Dann musst Du nichts mehr tun und nimmst automatisch am Gewinnspiel teil.
Viel Glück!
Nur 3 Schritte zum kostenlosen E-Book
Trage Deine E-Mailadresse ein und klicke auf den Senden-Button.
Öffne die Bestätigungs-E-Mail und lade Dir das E-Book herunter.
Gehe in Dein E-Mail-Postfach und bestätige den Erhalt des myToys-Newsletters.
Viel Spaß beim Backen!