Nützliches für den Nachwuchs: Die BABYWELT 2015
Von Jeannine | 10. November 2015
Vom 06.11. bis zum 08.11. drehte sich in der Arena Berlin wieder alles ums Familienglück. Denn dort fand zum zweiten Mal die Messe BABYWELT statt. An den verschiedenen Ständen konnten sich die Besucher einen Überblick darüber verschaffen, was für den Start ins Leben mit Kind benötigt wird. Fachverkäufer stellten Trendprodukte vor, in Workshops erörterten Experten Themen wie Elterngeld und HypnoBirthing und die Besucher konnten zusätzlich ein unterhaltsames Showprogramm genießen.
Meine Kollegin Daniela und ich waren mit der Kamera unterwegs, um für Euch die Höhepunkte und Trends der Messe einzufangen. Im Messebericht von 2014 könnt Ihr auch nochmal nachlesen, wie es im letzten Jahr war.
Individualisierbare Produkte: Von der Babydecke bis zur Tasse
Ein Trend, den ich auch schon beim Besuch im letzten Jahr erspäht hatte, waren individualisierbare Produkte. Versehen mit dem Namen des Kindes bekommen Tassen, Babydecken und Co. so eine ganz besondere und persönliche Note. Damit eignen sich solche liebevoll gearbeiteten Artikel nicht nur als Geschenk zur Geburt, sondern auch als schönes Andenken für die Eltern, wenn der Nachwuchs den Kinderschuhen entwachsen ist.
Tierischer Designtrend
Ganz entzückt waren Daniela und ich von den vielen originellen Produkten, die in Form von Tieren gestaltet waren. Besonders gut hat uns zum Beispiel der Haifisch-Schlafsack von Kleine Fabriek gefallen. Pinguine haben wir auf der BABYWELT gleich mehrfach entdeckt. Die niedlichen Frackträger sind scheinbar echt angesagt.
Bio? Logisch!
Eine nachhaltige und gesunde Lebensweise spielte auf der Babymesse auch immer wieder eine Rolle. Wir konnten nicht nur schönes Spielzeug aus organischen Materialien bewundern, sondern auch Bio-Babynahrung vor Ort probieren. Die Firma Babyviduals bot zum Beispiel Proben von ihrer Beikost an: Die Biolebensmittel werden sortenrein püriert und in handlichen Portionen tiefgefroren, sodass die Kunden sie zu Hause schnell und unkompliziert in beliebiger Kombination erhitzen können. Das Konzept fanden wir echt clever. Und die Kostprobe hat gezeigt: Es schmeckt!
Auf Tuchfühlung : Tragetücher bleiben angesagt
Nicht neu, aber immer noch aktuell sind Tragetücher. Schon im letzten Jahr konnte man an diversen Ständen verschiedene Designs erwerben und sich über die unterschiedlichen Bindevarianten informieren. In diesem Jahr wurde das Thema auch im Rahmenprogramm aufgegriffen: Auf der Showbühne erklärten Expertinnen, wie ein Tragetuch fachmännisch gewickelt wird und warum das körpernahe Babytragen von großem Vorteil für Mutter und Kind sein kann.

Baby: myToys
Auch myToys war wie im letzten Jahr mit einem Stand vor Ort. Dort gab es nicht nur besonders günstige Messerabatte. Die Kolleginnen und Kollegen haben auch wieder fleißig Tüten mit tollen Überraschungen an die Messebesucher verteilt. Unsere Baby-Expertinnen Marita und Helen waren natürlich auch anzutreffen. Dem ganzen Team hat es großen Spaß gemacht, die Kundinnen persönlich zu treffen.
Auch Daniela und ich waren von der Messe begeistert. Wir finden, ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Die BABYWELT macht 2016 zum Beispiel in Leipzig, Hamburg und Frankfurt Halt. Auch Berlin wird erneut Veranstaltungsort sein. Dann sind wir sicherlich auch wieder vor Ort. Ich bin schon ganz gespannt darauf, was es im nächsten Jahr alles zu entdecken gibt.
Wart Ihr auch schon mal auf der BABYWELT? Wie hat Euch die Messe gefallen?
Jeannine
Neueste Artikel von Jeannine (alle ansehen)
- Kostenlose Malvorlagen zum Star Wars-Tag - 18. April 2017
- Von Jedi-Rittern und Droiden: Star Wars-Wissen für Eltern - 10. März 2017
- Nützliches für den Nachwuchs: Die BABYWELT 2015 - 10. November 2015