Osterbrauch in Sachsen

Sind bunte Eier bei Euch auch ein Muss zu Ostern? Die Eiersuche zählt wohl zu den geläufigsten Osterbräuchen, mit denen der Auferstehung Jesu Christi gedacht wird. Vor allem Kinder haben am Bemalen und Suchen von Ostereiern viel Spaß. Aber wisst Ihr denn eigentlich, was es mit den Ostereiern auf sich hat? Eier stehen symbolisch für Leben und Fruchtbarkeit. In der Fastenzeit, die Ostern vorausgeht, werden sie zur Haltbarkeit hart gekocht. Später werden sie bemalt und verschenkt, um damit das Ende der Fastenzeit zu symbolisieren. Diese Tradition besteht im Christentum seit dem 12. Jahrhundert. Darüber hinaus haben sich in den verschiedenen Regionen Deutschlands aber noch andere Osterbräuche entwickelt, bei denen Eier ebenfalls die Hauptdarsteller sind.

Beliebter Osterbrauch in Sachsen: Das Osterrollen

So werden Ostereier in Sachsen zum Beispiel nicht nur bemalt und versteckt, sondern auch gerollt. Hier erfreuen Kinder sich nämlich am so genannten Osterrollen. Bei diesem Spiel lässt jedes Kind ein selbst bemaltes Osterei einen Hang herunterrollen. Derjenige, dessen Ei unversehrt bleibt oder am weitesten rollt, gewinnt. Daneben gibt es aber noch weitere Spielvarianten, die vor allem an das Spiel Boule angelehnt sind. So müssen die Spieler zum Beispiel versuchen, mit ihren Ostereiern einem zuvor positionierten Ei am Ende des Hangs so nah wie möglich zu kommen oder die Eier der gegnerischen Spieler zu treffen.

Osterbräuche in Sachsen: Eierrollen

Das Osterrollen ist der beliebteste Osterbrauch in Sachsen – dies sorgt aber nicht nur für viel Spaß, sondern steht im übertragenen Sinne auch für das Wiedererwachen der Natur, das an Ostern ebenfalls zelebriert wird. So sollen kullernde Eier über Wiesen und Felder das Wachstum und Gedeihen der Saaten günstig beeinflussen und für fruchtbare Ernten sorgen.

Vielleicht habt Ihr ja jetzt auch Lust bekommen, in diesem Jahr mit Eurer Familie ein Osterrollen zu veranstalten. Oder aber Ihr pflegt vielleicht einen anderen schönen Brauch. Bräuche machen Anlässe wie Ostern, erst zu etwas Besonderem und schaffen Momente, in denen Menschen zusammenkommen und gemeinsam Zeit verbringen. Wir wünschen Euch und Eurer Familie schöne Ostern!

Osterbräuche Überblick
The following two tabs change content below.

Vivian

Eis mit bunten Streuseln, süße Kuchen oder Spaghetti Bolognese: Leibspeisen, die Vivian schon als Kind glücklich gemacht haben. Heutzutage bereitet sie diese Leckereien für ihre Liebsten zu und lässt damit deren Herzen höher schlagen. Ebenso viel Leidenschaft und Liebe fürs Detail finden sich auch in ihren Blog-Beiträgen wieder.

Neueste Artikel von Vivian (alle ansehen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

ARE YOU READY? GET IT NOW!
Vielen Dank, Sie erhalten den Katalog in Kürze.
Vielen Dank für Dein Interesse am E-Book!
Bitte bestätige Deine NL-Anmeldung* über den Link, den wir an Deine E-Mail-Adresse geschickt haben. Nach der Bestätigung erhältst Du den Link zum E-Book.
Mit der Anmeldung zum Newsletter gelten unsere Datenschutzbestimmungen.
Vielen Dank für Dein Interesse am Frühlingsgewinnspiel!
Bitte bestätige Deine NL-Anmeldung* über den Link, den wir an Deine E-Mail-Adresse geschickt haben. Nach der Bestätigung nimmst Du automatisch am Gewinnspiel teil.
Mit der Anmeldung zum Newsletter gelten unsere Datenschutzbestimmungen.
Huch, Du hast den myToys-Newsletter bereits abonniert. Dann musst Du nichts mehr tun und nimmst automatisch am Gewinnspiel teil.
Viel Glück!
Nur 3 Schritte zum kostenlosen E-Book
Trage Deine E-Mailadresse ein und klicke auf den Senden-Button.
Öffne die Bestätigungs-E-Mail und lade Dir das E-Book herunter.
Gehe in Dein E-Mail-Postfach und bestätige den Erhalt des myToys-Newsletters.
Viel Spaß beim Backen!