Während pünktlich zu Ostern draußen der Winter endlich Platz für den Frühling macht, bringen uns drinnen unter anderem die Dekohasen schon mal in Feiertagsstimmung. Ich habe für Euch drei besonders unkomplizierte Varianten zusammengestellt, wie Ihr gemeinsam mit Euren Kindern hübsche und individuelle Osterhasen selbst basteln könnt.
Osterhasen aus Altglas
Alte Einweggläser lassen sich wohl in jedem Haushalt finden. Doch wer hätte gedacht, dass sich dieser vermeintliche Müll so gut in einen süßen Osterhasen verwandeln lässt? Hierfür könnt Ihr die Gläser gemeinsam bunt bemalen. Angeklebte Riesenohren aus Bastelpapier und ein freundliches Gesicht machen Euren selbstgebastelten Osterhasen komplett.
Osterhasen basteln aus Socken
Etwas schlappohriger – aber nicht weniger niedlich – ist dieser kleine Osterhase. Entstanden ist er doch tatsächlich aus einer einsamen Socke, die bei uns schon vor Ewigkeiten ihren Zwilling verloren hatte. Befüllt eine Eurer alten Socken beispielsweise mit Reis und bindet mit einem Faden die Bereiche für den Kopf und Körper ab. Für die Ohren schneidet Ihr zum Schluss den überstehenden Stoffrest einfach in der Mitte durch.
Osterhasen basteln aus Eiern
Den Ei-Osterhasen gibt es in vielen verschiedenen Varianten: Gleich zu Beginn könnt ihr auswählen, ob ihr das Ei entweder ausblasen oder hart kochen wollt. Je nachdem, ob die Hasen einen Platz im Osternest oder hängend am Oasterstrauch finden sollen. Für die Ohren schneidet ihr etwas Pappe zurecht, klebt zwei lustige Wackelaugen auf und malt mit einem wasserfesten Stift die kleine Hasennase auf. Alternativ könnt ihr das Ei auch frei nach Lust und Laune bemalen und eifrige Künstler können ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Ein buntes Ei mit Hasenohren und Wackelaugen sticht aus jedem Osternest hervor!
Gemeinsame Zeit
Denn auch wenn Feiertage oft Trubel und Hektik mit sich bringen, bleibt Ostern in erster Linie eines der schönsten Familienfeste des Jahres. Nutzt die Gelegenheit also so gut es geht, um gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen. Ausgiebig spielen, spazieren, schlemmen oder basteln: All das schafft schöne Erinnerungen für Euch alle.
Und falls Euch nach diesem Artikel das DIY-Fieber so richtig gepackt hat, findet Ihr hier noch ein paar Ideen für den Frühling und das Osterfest.
Was unternehmt Ihr zu Ostern am liebsten? Und welche dieser Bastelideen könnte auch Eure kleinen Schätze begeistern?
Katharina
Neueste Artikel von Katharina (alle ansehen)
- Runde Sache: Adventskalenderzahlen zum Ausdrucken - 4. November 2022
- Kreatives Mutter-Tochter-Projekt: Ohrringe selber machen - 7. Februar 2018
- Soy Luna: Infos rund um die beliebte Teenie-Telenovela - 15. Mai 2017