Osterwasser – Der beliebte Osterbrauch

Ostern zählt in Deutschland neben Weihnachten zu einem der bedeutendsten Anlässe zum Feiern. Zwischen Gründonnerstag und Ostersonntag wird mit Gottesdiensten und zahlreichen verschiedenen Osterbräuchen der Kreuzigung und anschließenden Auferstehung Jesu Christi gedacht. Dabei pflegt jede Region ihre ganz eigenen Osterbräuche. In Schleswig-Holstein hat beispielsweise das Osterwasser eine ganz besondere Bedeutung. Aber was genau hat es damit auf sich?

Osterwasser

Seinen Ursprung hat das Osterwasser in der vorchristlichen heidnischen Kultur, in der Wasser als Symbol des Lebens und der Fruchtbarkeit angesehen wurde. Die christliche Bedeutung des Osterwassers entwickelte sich erst im Laufe der Jahrhunderte nach Christus. Damals schöpften die Frauen am Ostersonntag zwischen Mitternacht und Sonnenaufgang das Wasser aus einem naheliegenden Bach oder Fluss. Diesem Wasser wurde eine heilende, belebende und reinigende Wirkung für Mensch und Tier zugeschrieben, weshalb man sich auch mit dem Wasser wusch und sein Vieh damit bespritzte, um es vor Krankheiten zu schützen. Das Osterwasser wurde dann in einem Krug nach Hause getragen und im Keller aufbewahrt. Bei der gesamten Prozedur durften die Frauen allerdings nicht sprechen. Wurde das Schweigegebot gebrochen, verlor das Osterwasser seine Wirkung.

Ganz so streng wird dieser Osterbrauch heute nicht mehr gehandhabt. In vereinzelten Regionen Norddeutschlands schöpfen die Menschen am Ostermorgen aber immer noch das heilige Osterwasser, um sich damit zu waschen oder es zu trinken. Osterwasser ist heute aber vor allem noch als Taufwasser der Kirche bekannt, wo das Sich-Bekreuzigen mit dem Wasser eine Segens- und Reinigungsgeste darstellt. Das Taufwassern wird zweimal im Jahr zu Ostern und zu Pfingsten geweiht.

Ostern ist einer der Anlässe, der aufgrund seiner christlichen Herkunft mit zahlreichen traditionellen Bräuchen verbunden ist. Sie bringen Jung und Alt an den Feiertagen zusammen und sorgen für gemeinsame Erlebnisse. Einige Osterbräuche sind fröhlich und bunt, andere eher andächtig. Mit Sicherheit gibt es auch in Eurer Familie ganz bestimmte Traditionen, die Ihr an Ostern nachgeht. Egal, wie Ihr und Eure Familie Ostern feiert, wir wünschen Euch schöne und besinnliche Tage.

Osterbräuche Überblick
The following two tabs change content below.

Vivian

Eis mit bunten Streuseln, süße Kuchen oder Spaghetti Bolognese: Leibspeisen, die Vivian schon als Kind glücklich gemacht haben. Heutzutage bereitet sie diese Leckereien für ihre Liebsten zu und lässt damit deren Herzen höher schlagen. Ebenso viel Leidenschaft und Liebe fürs Detail finden sich auch in ihren Blog-Beiträgen wieder.

Neueste Artikel von Vivian (alle ansehen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

ARE YOU READY? GET IT NOW!
Vielen Dank, Sie erhalten den Katalog in Kürze.
Vielen Dank für Dein Interesse am E-Book!
Bitte bestätige Deine NL-Anmeldung* über den Link, den wir an Deine E-Mail-Adresse geschickt haben. Nach der Bestätigung erhältst Du den Link zum E-Book.
Mit der Anmeldung zum Newsletter gelten unsere Datenschutzbestimmungen.
Vielen Dank für Dein Interesse am Frühlingsgewinnspiel!
Bitte bestätige Deine NL-Anmeldung* über den Link, den wir an Deine E-Mail-Adresse geschickt haben. Nach der Bestätigung nimmst Du automatisch am Gewinnspiel teil.
Mit der Anmeldung zum Newsletter gelten unsere Datenschutzbestimmungen.
Huch, Du hast den myToys-Newsletter bereits abonniert. Dann musst Du nichts mehr tun und nimmst automatisch am Gewinnspiel teil.
Viel Glück!
Nur 3 Schritte zum kostenlosen E-Book
Trage Deine E-Mailadresse ein und klicke auf den Senden-Button.
Öffne die Bestätigungs-E-Mail und lade Dir das E-Book herunter.
Gehe in Dein E-Mail-Postfach und bestätige den Erhalt des myToys-Newsletters.
Viel Spaß beim Backen!