
Ich bin ein großer Fan von Muffins: Sie sind schnell und leicht gemacht, super lecker und sehen hübsch aus – vor allem, wenn man sie in bunte Förmchen backt und auf einer schönen Etagere drapiert. Weil sie außerdem so wunderbar handlich sind, sind sie einfach ideal für Partys und kleine Schleckermäuler geeignet. Ich habe für Euch passend zur Faschingszeit zwei Muffin-Rezepte ausprobiert, die nicht nur auf jeder Karnevalsparty, sondern auch auf jedem Kindergeburtstag, der Hit sind.

Diese Konfetti-Muffins sind nicht nur super schnell gemacht, sondern auch ein echter Hingucker! Das Konfetti könnt ihr entweder kaufen oder ganz einfach mit einem Locher und buntem Esspapier selbst machen.
Zutaten (für 12 Muffins):
- 250g Mehl
- 2 Eier
- 150ml Milch
- 60ml Speiseöl
- 2 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 1 Zitrone
- 100g Schokolade nach Wahl
- Esspapier in verschiedenen Farben
Zubereitung:
1. Gebt zunächst Mehl, Backpulver und Salz in eine Rührschüssel. Schlagt dann in einer großen Schüssel die Eier auf und gebt nach und nach Milch, Öl, Zucker und den Saft einer Zitrone dazu.
2. Siebt nun das Mehlgemisch dazu und hebt es unter die flüssigen Zutaten. Vermischt alles noch einmal mit einem Rührgerät, bis ein geschmeidiger Teig entsteht.
3. Den Teig könnt Ihr nun bis zu 2/3 in die Muffin-Förmchen füllen. Die Muffins werden bei 180 Grad 20 Minuten im Ofen gebacken, bis sie eine goldgelbe Oberfläche bekommen haben.
4. Lasst die fertigen Muffins zunächst einige Minuten abkühlen, bevor Ihr sie aus der Form hebt. In der Zwischenzeit könnt Ihr bereits Eure Lieblingsschokolade über dem Wasserbad zum Schmelzen bringen.
5. Dann könnt Ihr mit dem Dekorieren beginnen. Streicht die Muffins mit der geschmolzenen Schokolade ein und bestreut sie mit dem Konfetti, solange die Schokolade noch weich ist. Sobald die Muffins abgekühlt sind und die Schokolade hart geworden ist, könnt Ihr sie auf einer Etagere platzieren.

Von außen ganz unscheinbar, steckt in jedem dieser leckeren Nougat-Muffins eine kleine süße (oder auch saure?) Überraschung. Was Ihr im Inneren versteckt, bleibt ganz Euch überlassen….
Zutaten (für 12 Muffins):
- 250g Mehl
- 50g gemahlene Haselnusskerne
- 1 Ei
- 250ml Milch
- 60ml Speiseöl
- 100g Nougat
- 2 TL Backpulver
- 100g Vollmilch-Glasur
- Süßgkeiten oder Obst nach Wahl
Zubereitung:
1. Erhitzt zuerst die Milch in einem Topf. Schneidet das Nougat in kleine Stücke und gebt es zum Schmelzen in die heiße Milch. Lasst die Nougatmilch danach abkühlen.
2. Mischt Mehl, Haselnusskerne und Backpulver in einer Schüssel und mixt dann nach und nach das Ei, Öl und die Nougatmilch unter, bis ein glatter Teig entsteht.
3. Füllt den fertigen Teig bis zu 2/3 in die Muffin-Förmchen und lasst in jede Portion eine kleine Süßigkeit oder ein Stückchen Obst verschwinden. Backt die Muffins bei 180 Grad für 20-25 Min.
4. Während die Muffins abkühlen, könnt Ihr bereits die Vollmilchglasur über dem Wasserbad schmelzen.
5. Nun könnt ihr die abgekühlten Muffins mit der Glasur bestreichen und ganz nach Eurem Belieben noch mit Streuseln oder Süßigkeiten dekorieren.
Wir wünschen Euch viel Spaß beim Nachbacken der Faschingsrezepte und natürlich eine schöne Karnevalszeit!
Friederike
Neueste Artikel von Friederike (alle ansehen)
- Upcycling-Ideen: Sitzkissen aus Stoffresten oder Obstnetzen - 4. Oktober 2018
- Kinderschminken für Karneval: Allgemeine Tipps - 21. Dezember 2016
- Wenn’s mal wieder stressig wird: Last Minute Kostüme selber machen - 26. Oktober 2016