Einfach mal abhängen – Schlüsselanhänger selber machen

Schlüsselanhänger selber machen

Eben noch haben wir die Kleinen aus der Entbindungsstation nachhause getragen und schon bestreiten sie allein den Weg zur Schule. Ja, wir dürfen auch ein bisschen wehmütig sein, wenn die Kinder groß werden – aber wir dürfen nicht an der symbolischen Nabelschnur festhalten. Und auch nicht am Schlüsselbund.

Jetzt mal Spaß beiseite: Wenn Kinder ihren ersten eigenen Haustürschlüssel ausgehändigt bekommen, dann ist das nicht nur ein großer Schritt in Richtung Flexibilität, sondern auch in Sachen Verantwortung und Selbstvertrauen. Damit der Schlüssel auch nicht verloren geht und leicht auffindbar ist, sollte er immer am gleichen Platz platziert werden und möglichst auffällig sein. Bei letzterem helfen wir euch. Wir wollen im Handumdrehen Schlüsselanhänger selber machen und stellen euch vier coole Modelle vor.

Unser Tipp

Kein Kinderschlüssel ohne Schlüsselband. Schlüsselanhänger können helfen, den Schlüssel leichter im Chaos ausfindig zu machen, ersetzen aber kein Schlüsselband. Mit ihm tragen Schlüsselkinder ihren Wohnungs- oder Fahrradschlüssel immer sicher bei sich.

Schlüsselanhänger selber machen
  • Playmobil-Schlüsselanhänger selber machen

Jeder kennt die kultigen Spielfiguren aus Kunststoff. Nur wissen die wenigsten, dass sich Playmobil-Figuren auch zum DIY-Bau von Schlüsselanhängern eigenen.

Was ihr braucht: 1 Playmobilfigur, Bohrmaschine und passenden Bohrer, 1 kleine Ringschraube, Sekundenkleber, Schlüsselring

Und so geht’s: Playmobil-Figur am besten in einen Schraubstock spannen und mit dem Bohrer ein kleines Loch bohren. Das Gewinde der Ringschraube in das vorgebohrte Loch schrauben und gegebenenfalls Kleinteile mit Sekundenkleber fixieren. Trocknen lassen, fertig!

Materialien Playmobil Schlüsselanhänger selber machen
Playmobil Schlüsselanhänger selber machen
  • Korken-Schlüsselanhänger selber machen

Korken sollten recycelt werden, denn die entsprechenden Eichen brauchen sieben bis zehn Jahre, bis der nachwachsende Rohstoff – nämlich die Rinde – geerntet werden kann. Aber statt alte Korken in den Werkstoffhof zu bringen, können wir mit ihnen auch einfach Schlüsselanhänger selber machen.

Was ihr braucht: Korken, Bohrmaschine und passenden Bohrer, Acrylfarben und Pinsel, 1 Kordel, 1 Schlüsselring

Und so geht’s: Korken von den kleinen Künstlern bemalen und verschönern lassen. Es müssen nicht nur Punkte, Kringel und flächige Farben sein. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Korkentierchen? Nach dem Trocknen die Korkenkunstwerke durchbohren und auf die Kordel fädeln. Knoten rein, Schlüsselring dran und fertig.

Materialien Korken Schlüsselanhänger selber machen
Korken Schlüsselanhänger selber machen
  • Bügelbild-Schlüsselanhänger selber machen

Nichts ist leichter als einen tollen Motiv-Schlüsselanhänger aus Bügelperlen selber zu machen. Im Handumdrehen wird aus dem gesteckten Kunstwerk ein witterungsbeständiger Begleiter für den Hausschlüssel.

Was ihr braucht: Bügelperlen und passende Steckplatte, Bügeleisen, 1 Backpapier, 1 Schlüsselring

Und so geht’s: Lasst eure kleinen ein kleines Motiv aus Bügelperlen stecken. Achtet darauf, dass es nicht zu groß und unhandlich wird. Bringt das Bild nach Anleitung mit einem Bügeleisen (Achtung: Backpapier dazwischen legen und Finger nicht verbrennen!) zum Schmelzen, sodass sich die Perlen miteinander verbinden. Tut dies am Besten beidseitig und großzügig. Nach dem Abkühlen von der Steckplatte lösen und mit dem Schlüsselring versehen.

Materialien Bügelperlen Schlüsselanhänger selber machen
Bügelperlen Schlüsselanhänger selber machen
  • Knöpfe-Schlüsselanhänger selber machen

Der Nähkasten Platz aus allen (Achtung, Wortwitz!) Nähten und kein Knopf passt dabei zum anderen? Bestens! Aus möglichst unterschiedlichen Knöpfen lassen sich einfache aber eindrucksvolle Schlüsselanhänger selber machen.

Was ihr braucht: Diverse Knöpfe, 1 Sehne bzw. Angelschnur, 1 Schlüsselring, 1 Schere

Und so geht’s: Fädelt nach Lust und Laune verschiedenfarbige Knöpfe auf einem Stück Angelschnur auf und verbindet das Ende mit einem Schlüsselring. Das war’s schon? Das war’s schon!

Materialien Knöpfe Schlüsselanhänger selber machen
Knöpfe Schlüsselanhänger selber machen
Schlüsselanhänger selber machen
Schmuck selber machen Themenspezial: Ohrringe selber machen, Ketten selber machen und Armbänder selber machen
Schleichtier-Kette basteln
The following two tabs change content below.

Dennis

In seiner Kindheit lebte Dennis mehr in seiner Fantasie als in der Realität – eigentlich ist das auch heute noch der Fall. Früh plante er Trickfilmzeichner zu werden, brachte es dann aber nur zum Autor-Schrägstrich-Texter-Schrägstrich-Journalist. Dennis spricht mit Pflanzen, heult hin und wieder den Vollmond an und versucht, das Kind in sich mit Ben&Jerry's-Eiscreme zu besänftigen. Ben und Jerry heißen übrigens auch sein Sohn und sein Mann. Doch, wirklich, ganz ehrlich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

ARE YOU READY? GET IT NOW!
Vielen Dank, Sie erhalten den Katalog in Kürze.
Vielen Dank für Dein Interesse am E-Book!
Bitte bestätige Deine NL-Anmeldung* über den Link, den wir an Deine E-Mail-Adresse geschickt haben. Nach der Bestätigung erhältst Du den Link zum E-Book.
Mit der Anmeldung zum Newsletter gelten unsere Datenschutzbestimmungen.
Vielen Dank für Dein Interesse am Frühlingsgewinnspiel!
Bitte bestätige Deine NL-Anmeldung* über den Link, den wir an Deine E-Mail-Adresse geschickt haben. Nach der Bestätigung nimmst Du automatisch am Gewinnspiel teil.
Mit der Anmeldung zum Newsletter gelten unsere Datenschutzbestimmungen.
Huch, Du hast den myToys-Newsletter bereits abonniert. Dann musst Du nichts mehr tun und nimmst automatisch am Gewinnspiel teil.
Viel Glück!
Nur 3 Schritte zum kostenlosen E-Book
Trage Deine E-Mailadresse ein und klicke auf den Senden-Button.
Öffne die Bestätigungs-E-Mail und lade Dir das E-Book herunter.
Gehe in Dein E-Mail-Postfach und bestätige den Erhalt des myToys-Newsletters.
Viel Spaß beim Backen!