Schulanfang: Die Lust auf’s Lernen (wieder) erwecken

Themenspezial "Schulanfang"

Ein Sommer kann sehr lang sein: Wenn es nach Wochen voller Sonne, Urlaub und viel Zeit zum Ausschlafen und Spielen wieder in die Schule geht, ist es jedes Mal wie ein Neuanfang.

Vorfreude auf den Schulanfang wecken: Es gibt Kinder, die freuen sich auf den Schulanfang. Das gilt insbesondere für Kita-Kinder, die ganz gespannt auf den neuen Lebensabschnitt sind. Andere sind ängstlich, weil sie nicht wissen, was nun in der Schule auf sie wartet. Das kann auch bei Schulkindern der Fall sein, die nach den langen Sommerferien immer wieder einen langen Anlauf brauchen, um sich im Schulalltag zurecht zu finden. Eltern können mit kleinen Helfern die Vorfreude auf den Schulanfang wecken. In diesem Beitrag findet Ihr alles, was Ihr für einen freudigen und entspannten Schulstart benötigt.

Schulanfang: Mit Freude in das Schuljahr starten

Diese Themen findet Ihr in unserem Beitrag:

Riesige Auswahl an Stundenplänen zum Ausdrucken

Stundenpläne zum Ausdrucken

Wenn die Schule wieder losgeht, dann können Eure Kindes es vermutlich kaum abwarten: Den neuen Stundenplan ausfüllen! Neue Fächer, Lehrer und Klassenräume eintragen – wie aufregend! Wir haben Euch eine tolle Sammlung mit kostenlosen Stundenplänen zum Ausdrucken zusammengestellt.

Unsere kostenlose Checkliste zum Schulstart als Download

Heft, Schulbücher, Textmarker, Geodreieck…Hab Ich alles? Ganz schön schwer, sich alles Wichtige für das neue Schuljahr zu merken! Zum Glück haben wir Euch eine hilfreiche und kostenlose Checkliste erstellt, die Euch dabei hilft, nicht planlos in das neue Schuljahr zu starten und stets entspannt den Überblick zu bewahren.

Checkliste für den Schulanfang

Hilfreiche & spaßige Lerntricks

Damit Lernen (wieder) mehr Spaß macht, stellen wir fünf Ideen vor, bei denen es ganz spielerisch nebenbei passiert.

spielend lernen auch beim Schulanfang

Spannende Experimente für kleine Entdecker

Ob Kleinkinder oder schon (fast) große Schulkinder – sie alle wollen die Welt entdecken und das am besten mit Händen, Füßen und natürlich Köpfchen. Experimente für Kinder bringen einen großen Lerneffekt mit sich und vermitteln Spaß am Lernen.

Experimente für Kinder: Spaß beim Schulanfang

Der Schulanfang wird von einigen Neuheiten begleitet

Freunde in der Schule wieder treffen

Oft konnten Kinder ihre Freunde während der Urlaubszeit nicht treffen. Dann ist es natürlich eine feine Sache, wenn sich die Kumpels und besten Freundinnen in der Klasse oder auf dem Pausenhof wieder in die Arme schließen können.

Neugier auf neue Fächer wecken

Wenn nach den Ferien ein neues Fach auf dem Stundenplan steht, kann das ein großer Anreiz sein – vielleicht kommt eine Sprache hinzu oder ein naturwissenschaftliches Fach. Mit einem Hörbuch auf Englisch oder einem altersgerechten Buch zum Aufbau des Menschen oder über das interessante Bienenvolk, kann die Neugier auf das neue Schulfach geweckt werden.

Schulanfang: An alles gedacht?

Neue Accessoires wollen benutzt werden

In den Sommerferien passiert so einiges: Durch den Urlaub in einem exotischen Land, die Lieblingsserie oder die neue Lieblingsband verändern sich die Vorlieben. Deshalb ist der Schulstart, der Beginn eines neuen Schuljahres, auch immer ein kleiner Neuanfang. Die Vorfreude auf den Schulbeginn wird mit dem neuen Stiften, den Schulranzen in der Lieblingsfarbe oder dem schicken Hausaufgabenheft geweckt.

Erinnerungen sammeln: Freundebücher für das letzte Schuljahr

In Freundebüchern verewigen sich die Schulkameraden mit bunten Eintragungen. Spätestens im letzten Schuljahr der Grundschule wird das Buch von Freund zu Freund weitergereicht, um Erinnerungen zu sammeln. Um sich den Start in das letzte Schuljahr zu versüßen, kann vor dem Schulanfang das passende Freundebuch ausgesucht werden.

Der Schulanfang als Zeit für neue Rituale

Der Schulanfang ist immer der Beginn von etwas neuem. Deshalb ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um neue Rituale einzuführen und etwas am Alltagsrhythmus zu ändern. Vielleicht hat sich im vergangenen Schuljahr eine Marotte eingeschlichen: Nach der Schule hat das Kind erst einmal ferngesehen, statt Hausaufgaben zu machen. Vielleicht ist das Schulkind ein Verweigerer von Schulbroten. Alte Gewohnheiten können mit dem Schwung des neuen Schuljahres ersetzt werden. Vielleicht macht eine Bananenbox dem Schulkind mehr Freude am gesunden Essen und ein lebendig eingerichteter Ort zum Lernen im Kinderzimmer weckt den Spaß am Hausaufgabenmachen. Jetzt, mit dem Start des Schuljahres sind Kinder am motiviertesten, diesen Schwung sollten Eltern nutzen.

Rituale für Kinder
Die schönsten Kinderzimmerideen: Deko, DIY und vieles mehr!
Themenspezial "Schule"
myToys-Kampagne "Schule"
The following two tabs change content below.

Christiane

Christiane lebt mit ihren beiden Söhnen plus Ehemann in Berlin und gibt sich dort dem täglichen Wahnsinn hin. Wenn sie nicht als Texterin und Journalistin arbeitet, checkt sie neue Spielplätze, versucht die Wohnung von Sandhügeln zu befreien und überlegt, ob es heute schon wieder Fischstäbchen sein müssen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

ARE YOU READY? GET IT NOW!
Vielen Dank, Sie erhalten den Katalog in Kürze.
Vielen Dank für Dein Interesse am E-Book!
Bitte bestätige Deine NL-Anmeldung* über den Link, den wir an Deine E-Mail-Adresse geschickt haben. Nach der Bestätigung erhältst Du den Link zum E-Book.
Mit der Anmeldung zum Newsletter gelten unsere Datenschutzbestimmungen.
Vielen Dank für Dein Interesse am Frühlingsgewinnspiel!
Bitte bestätige Deine NL-Anmeldung* über den Link, den wir an Deine E-Mail-Adresse geschickt haben. Nach der Bestätigung nimmst Du automatisch am Gewinnspiel teil.
Mit der Anmeldung zum Newsletter gelten unsere Datenschutzbestimmungen.
Huch, Du hast den myToys-Newsletter bereits abonniert. Dann musst Du nichts mehr tun und nimmst automatisch am Gewinnspiel teil.
Viel Glück!
Nur 3 Schritte zum kostenlosen E-Book
Trage Deine E-Mailadresse ein und klicke auf den Senden-Button.
Öffne die Bestätigungs-E-Mail und lade Dir das E-Book herunter.
Gehe in Dein E-Mail-Postfach und bestätige den Erhalt des myToys-Newsletters.
Viel Spaß beim Backen!