Alles Wissenswerte um den 3. Schwangerschaftsmonat

Selbst mit Beginn des 3. Monats ist die Schwangerschaft den meisten Frauen noch nicht anzusehen und das, obwohl die Gebärmutter bereits doppelt so groß ist, wie vor der Schwangerschaft. Ab der 12. Schwangerschaftswoche lässt sich der Bauch dann nur noch unter Kleidung verstecken. Bei Frauen, die bereits ein Kind zur Welt gebracht haben, ist der Bauch oft schon etwas größer. Das Schwangerschaftshormon sinkt etwas und viele Frauen stellen erleichtert fest, das die Beschwerden wie Übelkeit und Müdigkeit langsam nachlassen. Die hormonellen Veränderung bringen die Haut oftmals durcheinander. Das kann entweder zu Hautunreinheiten führen, oder auch zu einer besonders prallen und glatten Haut.

Nach der 10. Schwangerschaftswoche hat das Baby schon einen großen Meilenstein erreicht: Es tritt in der 11. SSW in das Fötus-Stadium ein. Als Fötus wird das Baby bezeichnet, sobald alle Organe in seinem Körper angelegt sind. Zu diesem Zeitpunkt sind sie allerdings noch nicht ausgereift. Sie entwickeln sich noch weiter und wachsen. Ab der 11. SSW entwickeln sich die Geschlechtsorgane, bis man das Geschlecht des Babys auf dem Ultraschall erkennen kann, dauert es aber noch etwas. Mit Beginn der 12. Schwangerschaftswoche können die Kleinen sogar schon Mimik und Gestik zeigen – noch ganz sachte, aber ein Lächeln ist durchaus erkennbar. Wenn in der 12. Schwangerschaftswoche ein Ultraschall-Termin stattfindet, kann man vielleicht schon sehen, wie das Baby am Finger saugt.

Baby-Status:

  • Größe des Babys ab der 9. Schwangerschaftswoche: 18 bis 25 mm
  • In der 9. SSW beginnt die Verknöcherung: aus dem knorpelartigem Gewebe entsteht das Skelett, beginnend mit den Schlüsselbeinen
  • Alle Organe des Babys befinden sich weiter im Wachstum
  • Die Finger sind jetzt zu erkennen

Mama-Status:

  • Schwangerschaftsbeschwerden wie Müdigkeit und Morgenübelkeit lassen langsam nach
  • Das Atemvolumen der Mutter vergrößert sich
  • Der Bauch beginnt größer zu werden

Einen genaueren Überblick was in die einzelnen Schwangerschaftswochen passiert findet ihr hier:

Rechtzeitig eine Hebamme finden
The following two tabs change content below.

Clara

Die gemeinsame Zeit mit ihren beiden Geschwistern hat Clara an ihrer Kindheit am meisten genossen. Aus diesem Grund möchte sie im Blog lustige Ideen und spannende Anregungen teilen, die mit Familie und Freunden erlebt werden können, um so gemeinsame Erinnerungen zu schaffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

ARE YOU READY? GET IT NOW!
Vielen Dank, Sie erhalten den Katalog in Kürze.
Vielen Dank für Dein Interesse am E-Book!
Bitte bestätige Deine NL-Anmeldung* über den Link, den wir an Deine E-Mail-Adresse geschickt haben. Nach der Bestätigung erhältst Du den Link zum E-Book.
Mit der Anmeldung zum Newsletter gelten unsere Datenschutzbestimmungen.
Vielen Dank für Dein Interesse am Frühlingsgewinnspiel!
Bitte bestätige Deine NL-Anmeldung* über den Link, den wir an Deine E-Mail-Adresse geschickt haben. Nach der Bestätigung nimmst Du automatisch am Gewinnspiel teil.
Mit der Anmeldung zum Newsletter gelten unsere Datenschutzbestimmungen.
Huch, Du hast den myToys-Newsletter bereits abonniert. Dann musst Du nichts mehr tun und nimmst automatisch am Gewinnspiel teil.
Viel Glück!
Nur 3 Schritte zum kostenlosen E-Book
Trage Deine E-Mailadresse ein und klicke auf den Senden-Button.
Öffne die Bestätigungs-E-Mail und lade Dir das E-Book herunter.
Gehe in Dein E-Mail-Postfach und bestätige den Erhalt des myToys-Newsletters.
Viel Spaß beim Backen!