Alles Wissenswerte um den 7. Schwangerschaftsmonat

Im 7. Schwangerschaftsmonat kommt es zu weiteren Meilensteinen. Das Baby öffnet zum ersten Mal seine Augen und kann sogar schon etwas sehen. Auch die Nasenflügel öffnen sich und das Baby beginnt durch die Nase zu atmen. So langsam wird es eng im Bauch. Mit einer Größe von 35 cm und einem Gewicht von ca. 700 Gramm hat das Baby ab der 25. Schwangerschaftswoche nicht mehr so viel Platz und weniger Bewegungsspielraum. Nach und nach bilden sich Muskeln und Fettgewebe. Auch Bewegungen wie Greifen übt das Baby weiterhin.

myToys Ratgeber Babyspielzeug

Mit Übungswehen trainiert die Gebärmutter bereits jetzt für die anstehende Geburt. Diese Wehen können als etwas unangenehm empfunden werden, sind aber in der Regel nicht schmerzhaft. Die Organe haben immer weniger Platz weshalb sich die Lunge nicht mehr so ausdehnen kann. Viele Frauen leiden deswegen unter Kurzatmigkeit. Auch Wassereinlagerungen sind keine Seltenheit. Oft sind Beine, Hände oder das Gesicht davon betroffen. Es kann schon helfen einfach mal die Beine hochzulegen oder Kompressionsstrümpfe zu tragen. Da oft auch oft der Schlaf während der Schwangerschaft leidet, tun Ruhepausen tagsüber sehr gut. Das Baby ist für gewöhnlich auch nachts aktiver, aber auch häufiger Harndrang oder der große Babybauch können für unruhigen Schlaf sorgen. Ein Mittagsschlaf kann bei Erschöpfung schon wahre Wunder bewirken.

Baby-Status:

  • Ab der 25. Schwangerschaftswoche: ca. 38 cm groß
  • Gewicht: ca. 1 kg
  • Das Baby öffnet zum ersten Mal die Augen

Mama-Status:

  • Übungswehen können auftreten
  • Kurzatmigkeit durch die wachsende Gebärmutter
  • Wassereinlagerungen können auftreten

Hier findet ihr detailliertere Infos zu den einzelnen Schwangerschaftswochen:

The following two tabs change content below.

Clara

Die gemeinsame Zeit mit ihren beiden Geschwistern hat Clara an ihrer Kindheit am meisten genossen. Aus diesem Grund möchte sie im Blog lustige Ideen und spannende Anregungen teilen, die mit Familie und Freunden erlebt werden können, um so gemeinsame Erinnerungen zu schaffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ARE YOU READY? GET IT NOW!
Vielen Dank, Sie erhalten den Katalog in Kürze.
Vielen Dank für Dein Interesse am E-Book!
Bitte bestätige Deine NL-Anmeldung* über den Link, den wir an Deine E-Mail-Adresse geschickt haben. Nach der Bestätigung erhältst Du den Link zum E-Book.
Mit der Anmeldung zum Newsletter gelten unsere Datenschutzbestimmungen.
Vielen Dank für Dein Interesse am Frühlingsgewinnspiel!
Bitte bestätige Deine NL-Anmeldung* über den Link, den wir an Deine E-Mail-Adresse geschickt haben. Nach der Bestätigung nimmst Du automatisch am Gewinnspiel teil.
Mit der Anmeldung zum Newsletter gelten unsere Datenschutzbestimmungen.
Huch, Du hast den myToys-Newsletter bereits abonniert. Dann musst Du nichts mehr tun und nimmst automatisch am Gewinnspiel teil.
Viel Glück!
Nur 3 Schritte zum kostenlosen E-Book
Trage Deine E-Mailadresse ein und klicke auf den Senden-Button.
Öffne die Bestätigungs-E-Mail und lade Dir das E-Book herunter.
Gehe in Dein E-Mail-Postfach und bestätige den Erhalt des myToys-Newsletters.
Viel Spaß beim Backen!