Unser Blog-Autorenteam besteht aus myToys-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern, die nicht nur Teil des Familienunternehmens sind, sondern auch gerne über Kinder- und Familienthemen bloggen – entweder, weil sie selbst bereits Kinder haben, Teil einer Großfamilie sind oder ihnen das Thema Kinder sehr am Herzen liegt. Mit Ärzten, Hebammen, Psychologen und anderen Experten arbeiten wir regelmäßig zusammen, wenn wir bei Themen auf sehr spezielles Fachwissen zurückgreifen möchten. Darüber hinaus sind wir sehr interessiert, uns mit anderen Bloggerinnen und Bloggern aus dem Themenkreis „Familie“ auszutauschen.

Unser Autorenteam freut sich, interessierten Leserinnen und Lesern regelmäßig spannende Artikel zu bieten und praktische Tipps und Inspirationen für den Familienalltag zu geben. Wer möchte, kann in der Kategorie myToys Family einen Blick hinter die Kulissen von myToys werfen. Kommentare, Wünsche und Anregungen sind jederzeit herzlich willkommen – als direkte Rückmeldung zum jeweiligen Artikel oder an unser Blogteam unter blog@mytoys.de.

Unser Redaktionsteam

pol_sophie

„Marienkäferpunkte zählen, den Strand stundenlang nach der schönsten Muschel absuchen – von Kindern lernt man wieder, auf die Schönheit der kleinen Dinge zu achten.“ – Auf die Tatsache, dass Sophie das sogar regelmäßig von insgesamt sieben Nichten und Neffen beigebracht bekommt, könnte man glatt neidisch sein. Die Zuwendung der Kinder ist allerdings hochverdient, denn Sophie engagiert sich im Kreis ihrer Familie aufgrund ihres Faibles für Kinderliteratur regelmäßig als Vorleserin. Ihre Liebe zum Schreiben lebt sie in der Brieffreundschaft mit ihrem Patenkind Amelie aus, natürlich aber auch beim Verfassen kreativer Blogartikel.

Alle Beiträge von Sophie könnt Ihr hier lesen.

pol_sara

Im Rahmen eines Kulturprojekts in Frankreich hat Sara nicht nur gelernt, dass französische Kinder sich für Lena und Seeed begeistern können, sondern auch, dass wahrscheinlich nichts süßer klingt als französische Kinder, die sich viel Mühe geben, deutsche Wörter originalgetreu auszusprechen. Neben ihrer Schwäche für Frankreich liebt es Sara, zu schreiben und regelmäßig auf deutschen und internationalen Blogs nach neuen Einträgen zu stöbern. Und dass sie sich bei ihrem letzten Geburtstag wie ein Schneekönig über eine restaurierte Version des Disney-Klassikers Dumbo gefreut hat, sagt eigentlich schon alles.

Alle Artikel von Sara könnt Ihr hier lesen.

pol_anja

Anja ist Mutter von zwei reizenden Mädchen (2 und 6 Jahre). Besonders durch ihre Töchter kann sie die Welt wieder mit Kinderaugen sehen. Die große Phantasie, die Lust am Spiel und Bewegung jeder Art beeindrucken sie an Kindern besonders. So macht es ihr viel Freude, über Themen rund um das Familienleben zu schreiben.

Alle Artikel von Anja könnt Ihr hier lesen.

 pol_jenny

Dass Kinder so unbeschwert und ehrlich sind, mag Jenny – und genauso ehrlich und unbeschwert möchte sie auch auf dem neuen myToys-Blog über alle Themen rund um die Familie bloggen. Für sie ist der Blog die perfekte Gelegenheit, den Dingen auf den Grund zu gehen und dieses Wissen mit anderen Menschen zu teilen. Verständlich, dass wir bei so viel journalistischer Leidenschaft nicht auf Jenny verzichten wollten.

Alle Artikel von Jenny könnt Ihr hier lesen.

pol_iris

Iris stand bei der Entstehung dieses Blogs vor der Herausforderung, ein Porträtfoto von sich selbst zu finden, auf dem nicht das Gesicht ihrer bezaubernden Tochter an ihrer Wange zu sehen ist. Eigentlich fast schon schade, dass sie die Herausforderung bestanden hat. Denn wir waren schon etwas neugierig auf das Mädchen, das ihre Verwandlung von „Fräulein Schluffi in Mrs. Verantwortungsbewusst“ veranlasst hat. Neben ihrer Tochter liebt Iris vor allem Wörter – und die Möglichkeit, mithilfe von Blog-Artikeln ihr Wissen mit anderen zu teilen und wichtige Themen bekannter zu machen.

Alle Beiträge von Iris könnt Ihr hier lesen.

pol_antje

Als Kind waren es vor allem ausgiebige Spiele wie Kaufmannsläden oder Schönheitssalons, die Antje begeistert haben. Da wurden die großen Brüder schon mal als Verkäufer von Plüschtieren eingesetzt und bekamen liebevolle Gesichtsbehandlungen mit Klebestift und Kuchenpapier. Dank ihres kleinen Sohnes und ihrer  7 Nichten und Neffen ist Antje auch heute immer auf der Suche nach tollen Spiel- und Bastelideen. Der myToys-Blog ist für sie die ideale Möglichkeit, die Kategorie „Spielen und Lernen“ mit Leben zu füllen – die andere Hälfte ihres Bloggerherzes gehört allerdings Spielzeug.de, einem Empfehlungsblog, auf dem sie als leitende Redakteurin Spielzeugtestberichte von Eltern präsentiert.

Alle Artikel von Antje könnt Ihr hier lesen.

pol_caro

Mit ihren Cousinen, Cousins und der kleinen Schwester hat Caro quasi ihre komplette Kindheit auf dem Campingplatz in Österreich oder auf dem Hockeyplatz verbracht. Als Trainerin hat sie später auch neben dem Spielfeld angefeuert, motiviert und getröstet. Die Ehrlichkeit und Direktheit von Kindern faszinieren sie besonders. Neben ihrem Germanistik-Studium hat Caro schon immer gerne selber geschrieben und ihre Leidenschaft für Kinderliteratur während der Arbeit in einem Kinderbuchverlag entdeckt. Viele Ideen für Blogartikel liefern ihr außerdem ihre sieben jüngsten Cousinen und Cousins, die die Welt gerade durch große Kinderaugen entdecken.

Alle Artikel von Caro könnt Ihr hier lesen.

pol_jasmin

Haare so lange wie Rapunzel, schön wie Schneewittchen und der schlaue König Drosselbart, der sie in seiner Kutsche abholt –  als Kind waren Märchen für Jasmin reale Träume und das Hineinversetzen in die Figuren so natürlich wie die morgendliche Make-up-Routine heute. An Kindern liebt Jasmin deren Fantasie, Fantasie, um sich aus der Welt der Erwachsenen hinaus- und in fremde Welten hineinzudenken. Erwachsene dagegen benötigen all ihr Einfallsreichtum, um die Welt wieder aus Kinderaugen zu betrachten. So oder so ähnlich würde Jasmin Motivation und Herausforderung des Schreibens für den myToys-Blog begründen.

 Alle Artikel von Jasmin könnt Ihr hier lesen.

pol_sebastian

Ob Spiele, Kirmes oder Modelleisenbahn – seit Sebastian stolzer Vater von Zwillingen geworden ist, fühlt er sich oft in die eigene Kindheit zurückversetzt und genießt es, mit seiner Familie Dinge zu unternehmen, an denen er als Kind bereits Freude hatte. An Kindern mag Sebastian besonders, dass sie ehrlich, unternehmungslustig und vorurteilsfrei sind und hat sich fest vorgenommen, diese Charaktereigenschaften auch für sich selbst zu bewahren. Tipps rund um das Thema Kinder und Familie holt sich Sebastian vor allem auf Blogs und freut sich, durch eigene Artikel andere zu inspirieren und Erfahrungen auszutauschen.

 Alle Artikel von Sebastian könnt Ihr hier lesen.

pol_jeannine

Manche Eltern müssen besonders kreativ sein, um ihre Kinder vom Fernseher oder vom Computer fernzuhalten. Jeannines Eltern haben dagegen sicherlich mit Freude beobachtet, wie ihre Tochter die gesamte Familie regelmäßig zu ausgiebigen Spiele-Nachmittagen zusammentrommelte. Die Leidenschaft für Spielfeldteile, Ereigniskarten und Würfelberge hat sich Jeannine bis heute bewahrt, füllt ihre freie Zeit aber auch gerne mit Basteln, Malen und Schreiben. Da können wir Jeannines Mutter natürlich sehr gut verstehen, dass sie sich ihre Tochter von Zeit zu Zeit für Ausflüge mit ihrer Grundschulklasse ausleiht.

Alle Beiträge von Jeannine könnt Ihr hier lesen.

pol_friederike

Das alltägliche Familienleben ist für Friederike mit einem großen Abenteuer vergleichbar, das unvor­hergesehene Geschichten und Herausforderungen bereithält – und damit genug Stoff für interessante Blog-Artikel bietet. Ob zu Forschungszwecken zum Thema „Spracherwerb“ für die Uni oder in der Freizeit in ihrem Tanzverein, in dem es nur so von bewegungsfreudigen Kindern wimmelt – Friederike arbeitet gerne für Kinder und mit Kindern zusammen und findet es wahnsinnig spannend, sich in deren Lebenswelten hineinzuversetzen. Ihr Ziel ist, dass auch Erwachsene die Welt mehr durch Kinderaugen sehen.

Alle Beiträge von Friederike könnt Ihr hier lesen.

pol_andrea(1)

Als alleinerziehende Mutter im Großstadtdschungel weiß Andrea, was es bedeutet, den Alltag mit viel Kreativität zu meistern. Es finden sich immer neue Wege und Ideen jenseits der ausgetrampelten Pfade. Und darüber schreibt Andrea am liebsten. Ihr Geheimrezept: Die extra Portion Gelassenheit. Wenn Mama stresst, dann streiken nämlich alle. Also erst mal die eigene Mitte finden – dann klappt’s mit Kind und Kegel!

Alle Beiträge von Andrea könnt Ihr hier lesen.

pol_theres (2)

Vierblättrige Kleeblätter suchen, ein großes Eis in der warmen Sonne genießen und immer Neues entdecken wollen. Theres ist trotz des Älterwerdens immer ein bisschen Kind geblieben. Zusammen mit ihren jüngeren Geschwistern kann sie das auch heute noch so richtig ausleben. Ob Basteln mit der kleinen Schwester oder Puppentheater spielen mit der zweijährigen Nichte –  langweilig wird es nie und Stoff für neue Blogartikel liefern diese Beschäftigungen allemal.

Alle Beiträge von Theres könnt Ihr hier lesen.

pol_simona

Simonas Interesse an Kinderthemen wurde bei ihrer Arbeit mit Kindermusik, -hörspielen und -filmen geweckt. Seither testet sie mit großer Freude hunderte von Kinder-Apps, bei denen sie sich besonders für das Komische und die unerwarteten Seiten begeistert, immer der Frage nachgehend, was sie selbst als Kind am liebsten gespielt hätte. Auf dem Blog lebt sie besonders ihre Leidenschaft für DIY-Projekte aus, von schmackhaftem Essen bis zu kreativen Handarbeiten.

pol_doreen

Egal ob Literaturklassiker, Werbeslogans, Dialekte oder Babygebrabbel – alles rund um die Themen Sprechen, Schreiben und Sprache hat Doreen schon immer fasziniert. Weil Buchstaben für sie früher schön aussehen mussten, riss sie in der Grundschule regelmäßig ganze Seiten aus ihrem Schönschreib-Heft, wenn ihr ein einziger Buchstabe nicht gefiel. Heute sieht sie das alles viel entspannter und bewundert deshalb mit umso größerem Interesse die ersten kreativen „Gehversuche“ von Kindern beim Sprechen-, Lesen- und Schreibenlernen.

Alle Beiträge von Doreen könnt Ihr hier lesen.

pol_katrin

Auf Bäume klettern, Kettenkarussell fahren oder einfach nur Purzelbäume schlagen am Strand. Katrin versucht trotz des Älterwerdens die Welt mit Kinderaugen zu betrachten. Ob beim Spielen mit den Kindern aus der Kita, die ihre Mutter leitet oder im Reitstall, in dem es nur so von tierfreundlichen und aufgeweckten Kindern wimmelt- Katrin ist gerne mit Kindern zusammen und lässt sich durch sie inspirieren. Neben ihrem Germanistikstudium hat Katrin schon immer eine Leidenschaft für Kinderliteratur gehabt und liest bis heute gerne zusammen mit ihrer Schwester die Geschichten von Pipi Langstrumpf, Huckleberry Finn und Co.

Alle Beiträge von Katrin könnt Ihr hier lesen.

pol_mareike

Mareike liebt es, sich kopfüber in spannende Buch-Abenteuer zu stürzen – ohne Zögern rein in den Kaninchenbau, um mit Alice das Wunderland zu erkunden. Oder mit Harry, Ron und Hermine im Hogwarts-Express das Kribbeln im Bauch vor der nächsten bedrohlichen Mutprobe spüren. Mareike glaubt fest daran, dass man für solch fantastische Geschichten einfach nie zu alt wird. Die Eigenschaft von Kindern, frei und munter in bunte Fantasiewelten eintauchen zu können, ist ein zauberhaftes Geschenk. In ihren Blogartikeln möchte sie deswegen Ideen teilen, die der ganzen Familie Lust auf’s Spielen, Basteln, Lernen und Träumen machen.

Alle Beiträge von Mareike könnt Ihr hier lesen.

pol_katharina

Katharina machte ihre wilden 20er recht früh zu mütterlichen 20ern. Bereut hat sie diese Entscheidung jedoch nie. Stattdessen genießt sie ihr turbulentes Familienleben gemeinsam mit ihrem zweijährigen Sohn und ihrem Mann. Zum Glück gibt es aber auch genügend Verschnaufpausen, in denen Katharina am liebsten ihre Tastatur zum Glühen bringt. Sie wundert sich immer wieder, wie viel es seit der Geburt ihres ersten Kindes zu entdecken gab und teilt diese überraschenden Erkenntnisse in ihren Artikeln gerne mit anderen Müttern.

Alle Beiträge von Katharina könnt ihr hier lesen.

pol_Christiane

Nichts könnte leichter sein, als mit Kindern zusammenzuleben. Und nichts könnte schwieriger sein. Christiane lebt mit ihren beiden Söhnen plus Ehemann in Berlin und gibt sich dort dem täglichen Wahnsinn hin. Wenn sie nicht als Texterin und Journalistin arbeitet, checkt sie neue Spielplätze, versucht die Wohnung von Sandhügeln zu befreien und überlegt, ob es heute schon wieder Fischstäbchen sein müssen. Als Mutter interessiert es Christiane vor allem, wie man mit Kindern unkompliziert kocht und fantasievoll spielt.

Alle Beiträge von Christiane könnt Ihr hier lesen.

Bloggerin Annika

Annikas schönste Kindheitserinnerungen? Mit der Familie den ganzen Tag am Ostseestrand toben und über die Sommerferien im wilden Norwegen campen. Das waren immer die größten Abenteuer und es wurde nie langweilig! Faszinierend, wie Kindheitserlebnisse die Zukunft prägen: Heute kann sie sich nichts Erholsameres vorstellen, als am Strand zu entspannen und es gibt auch diesen Sommer für sie kein schöneres Urlaubsziel als Norwegen. Umso wichtiger ist es für Annika, durch Blog-Artikel kreative Ideen zu vermitteln, die Kindern (und ihren Eltern) den Alltag noch abenteuerlicher und abwechslungsreicher gestalten können.

Alle Beiträge von Annika könnt Ihr hier lesen.

Unsere Gastblogger

pol_dajana

“Hallöchen, mein Name ist Dajana. Ick bin Brandenburgerin und lebe seit fast zwölf Jahren im Rheinland bei Koblenz. Seit über zwei Jahren blogge ich fast täglich auf meinem Familien- und Reiseblog ‘Mit Kinderaugen’ und schreibe über unser alltägliches Leben, abwechslungsreiche Produkte für die ganz Familie, gebe Reisetipps und stelle rucki zucki Rezepte vor. Durch unsere zwei Kinder ist unser Leben laut, bunt, und abwechslungsreich, aber eben auch anstrengend und schlaflos. Darüber berichte ich auf meinem Blog und ick versuche die Welt täglich „Mit Kinderaugen“ zu sehen.“

Dajanas Schwangerschaftstagebuch könnt Ihr hier lesen.

Unsere Fachautoren und Berater

pol_kareen

Kareen ist mittlerweile seit über 20 Jahren Hebamme und kennt als Mutter die meisten Themen, die ihr in ihrem Beruf täglich begegnen, auch aus eigener Erfahrung. Während sie als Kind ihre Puppen stundenlang im Puppenwagen herumfuhr, trug sie ihre beiden Töchter, heute 10 und 5 Jahre alt, vorwiegend im Tragetuch durch die Gegend. Was sie vorher schon ahnte, haben ihr beide Mädchen täglich aufs Neue gezeigt: Es kommt doch immer irgendetwas anders oder dazwischen. Durch ihre Erfahrung hat sie eine große Portion Gelassenheit gewonnen – und die Erkenntnis, dass die Medaille auch mal drei Seiten haben kann.

Alle Beiträge von Kareen könnt Ihr hier lesen.

pol_karin

Schon als Kind wollte Karin den Dingen auf den Grund gehen und baute mit Vorliebe ihr Spielzeug auseinander. Während Papa wieder mal zur Reparatur antrat, beschäftigte sie sich schon freudestrahlend mit dem nächsten Objekt. Die offenen Augen, mit denen Kinder durch die Welt gehen, und ihre ehrliche Neugierde liebt Karin auch heute ganz besonders an Kindern. Und weil sie selbst immer noch wissen möchte, was eigentlich genau dahinter steckt, schreibt sie über Medizinthemen und das, was im Körper während der Schwangerschaft passiert.

Alle Beiträge von Karin könnt Ihr hier lesen.

pol_elisa

Elisa ist unsere Expertin für medizinische Fragen. Die Ärztin und zweifache Mutter verbringt ihre Freizeit am liebsten in der Natur: „Mit den Kindern draußen unterwegs zu sein ohne Termine. Ohne Uhr. Ohne Ziel. Stunden im Wald zu verbringen in der Langsamkeit, die ein Zweijähriger braucht, um durchs hohe Laub zu waten. Am Bach stehen bleiben und Blätterangeln spielen. Einen Specht hören und suchen. Mit dem Vierjährigen die Spuren wilder Tiere lesen. Wildschweine? Wölfe? Ist auch ein Büffel darunter? Die Kinder, die sich schlammbespritzt den Hügel runterrollen lassen. Ein perfekter Nachmittag.“

Alle Beiträge, bei denen Elisa uns mit ihrer Expertise unterstützt hat, könnt Ihr hier lesen.

pol_rainer

Rainer ist unser Experte für psychologische Fragen. Er war vier Jahrzehnte lang Leiter einer Familienberatungsstelle. Jetzt im Ruhestand ist er am liebsten gemeinsam mit seiner Frau mit den 5 Kindern und 7 Enkelkindern zusammen, liest gern, wartet mit gärtnerischer Ungeduld auf den Frühling und zählt sich zu den eher berüchtigten Hobbyhandwerkern. Seiner Meinung nach wird das eigentliche Wohl von Kindern derzeit zu wenig gesehen.

Alle Beiträge von Rainer könnt Ihr hier lesen.

Frühere Kooperationen

pol_beke

Fragt man Beke nach ihren Herzensangelegenheiten wird schnell klar, dass sie Themen rund ums Kochen und Backen liebt. Während sie bei Ihren Kreationen ein besonderes Augenmerk auf natürliche, vegetarische Zutaten legt, sind Kinder stets willkommen, über den dampfenden Kochtopfrand zu schauen. Gerne zeigt Beke kleinen und großen Hobbyköchen, dass eine gesunde Ernährung und Genuss hervorragend miteinander harmonieren – am besten mit einer großen Portion Kreativität. Ihre zweite Leidenschaft, das Schreiben, kann Beke auf dem myToys-Blog ausleben. Umso besser, dass sich ihre Beiträge rund um kulinarische Leckerbissen und vollwertige Rezeptideen drehen.

Alle Beiträge von Beke könnt Ihr hier lesen.

Hebamme_JanaFriedrich

Als Hebamme und Mutter von zwei Kindern bloggt Jana mit Bauchgefühl und Fachwissen rund ums Kinderkriegen. Tipps für inspirierende Geschichten, spannende Fakten und kleine „Geheimnisse“ aus dem Kreißsaal sind inklusive. Bei ihr bekommt man Informationen, Beratung und Zutaten zur Meinungsbildung für eines der spannendsten Abenteuer des Lebens. Noch mehr rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett schreibt sie unter dem Motto „altes Wissen frisch gebloggt“ auf ihrem Hebammenblog.

Alle Beiträge von Jana könnt Ihr hier lesen.