Unterwegs auf der Gamescom in Köln 2014

Wer denkt, er hätte im Gaming-Bereich schon alles gesehen, der irrt sich vermutlich. Wir waren auf der Gamescom in Köln, dem weltweit größten Messe- und Eventhighlight für interaktive Spiele. Ich bin noch neu in der Spielewelt und wurde von Mathias und Gunar aus dem Einkauf in die Welt der PC-, Online- und Konsolen-Spiele eingeführt. Und wir drei waren begeistert.

Rund 7000 Aussteller zeigen auf 140.000 Quadratmetern 2014  unter dem Leitthema „spielend neue Welten entdecken“ die neuesten Trends der Computer- und Videospieleindustrie. Neben den Top-Playern, wie Microsoft, Nintendo, Sony und Warner Bros.  sind auch Oculus, Ubisoft, 2K und AK Tronic und viele weitere vertreten. Pavillons aus 17 Ländern sind in der business area zu bestaunen. Norwegen, Schweden, Finnland, Island und Dänemark sind in diesem Jahr die Partnerregion, der besondere Aufmerksamkeit zukommt.

Uns von myToys interessierten auf der Gamescom besonders PC- und Konsolen-Spiele für die jüngere Generation. Innovative  Spielkonzepte, neue Hardware und auch die Mischung aus realen Spielfiguren, die in der virtuellen Welt zu Einsatz kommen, haben unsere Aufmerksamkeit geweckt. Aber wir haben natürlich nicht nur geschaut und Präsentationen live erlebt, sondern auch ausgiebig getestet.

Schon am frühen Donnerstagmorgen warteten massenhaft Spiele-Fans an den Eingängen.

Eingang

In den Hallen war es allerdings noch total leer und leise: Die bekannte Ruhe vor dem Sturm.

Ruhe vor dem Sturm

Also sind Gunar und Mathias direkt an die Spielekonsolen von Xbox ran und haben auf’s Gas getreten in Forza Horizon 2, dem neuesten Teil der erfolgreichen Rennsimulations-Reihe Forza. Wie die Wagen nach den Rennen aussahen, muss an dieser Stelle nicht ausgeführt.

XBox

Unser persönliches Skylanders Trap Team hat sich die aktuellen Spielfiguren mit den neuen Fallen angeschaut und gleich ausgiebig getestet. Beide Games-Spezialisten waren sehr angetan.  Die phantasievolle Welt und die zu lösenden Aufgaben finden sie echt überzeugend.

 SkylandersTrap Team

 

 

 

 

 

 

Aber auch ich habe mich zunehmend an die Konsolen gewagt. Super Smash Bros. war ein gelungener Einstieg. So konnten wir drei mit altbekannten Figuren, wie Super Mario, Pikachu und Donkey Kong gegeneinander antreten. Ein tolles Partyspiel, bei dem auch Neulinge schnell ins Spiel finden. So verwundert es auch nicht, dass Super Smash Bros. der Publikumsgewinner 2014 geworden ist und in der Kategorie „gamescom most wanted consumer award“ gewann.

Arena frei

Kurz nachdem die „heiligen Hallen“ für alle Messebesucher geöffnet wurden, waren die Gänge auch schon voll. Da hieß es, zügig weiter, damit wir noch viel ausprobieren können…

Dann war es voll

Wie Hier: Im Vorteil war bei diesem Versuch, wer schon einmal mit einem Motorrad unterwegs war. Gunar hat sich dennoch gut geschlagen.
On the Road

Sehr Interessant war allerdings auch die Sonderschau Retro Gaming: Eine Zeitreise durch vierzig Jahre Videospiele. Da haben Gunar und Mathias „alte Bekannte“ wiederentdeckt, die schon längst in Vergessenheit geraten waren.

 PC und Handy
Retrospektive

 

 

 

 

 

Und auch viele große und kleine Helden sind uns begegnet, die wir unbedingt vor die Kameralinse bekommen wollten.

Super Mario, Spiderman…

 Drei HeldenSuper Mario

 

 

 

 

 

 

 

…die süßen Rabbids und Bösewicht Darth Vader. Das Who is Who der Spielewelt war anwesend.

 Darth VaderBei den Rabbids

 

 

 

 

 

 

Aber auch sehr viele Spiele-Fans haben sich in Sachen Verkleidung richtig ins Zeug gelegt. Die kleine rosa Fee neben Mathias war nur eine von unzähligen geschmückten Gamern.

Rosa Fee

Durch die inzwischen großen Besuchermassen, musste man mitunter sehr lange warten, um selbst loszulegen. Aber auch da wusste man sich zu helfen. Die Wartezeit wurde sinnvoll genutzt.: Es wurde sitzend in den Wartereihen gezockt. Und wie waren wir entzückt, als wir die Jungs entdeckt haben, die eines der bekanntesten und Jahrhunderte alten Strategiespiel zelebrierten. Schach auf der Gamescom, wer hätte das gedacht.

 Analoges StrategiespielWartende Zocken

Und so verließen wir mit müden Beinenund voller neuer Eindrücke die Gamescom 2014 in Köln und wissen bereits jetzt: Nächstes Jahr sind wir auf jeden Fall wieder mit dabei.

Ausgang

The following two tabs change content below.

Anja

Anja ist Mutter von zwei reizenden Mädchen (4 und 8 Jahre). Besonders durch ihre Töchter kann sie die Welt wieder mit Kinderaugen sehen. Die große Phantasie, die Lust am Spiel und Bewegung jeder Art beeindrucken sie an Kindern besonders. So macht es ihr viel Freude, über Themen rund um das Familienleben zu schreiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

ARE YOU READY? GET IT NOW!
Vielen Dank, Sie erhalten den Katalog in Kürze.
Vielen Dank für Dein Interesse am E-Book!
Bitte bestätige Deine NL-Anmeldung* über den Link, den wir an Deine E-Mail-Adresse geschickt haben. Nach der Bestätigung erhältst Du den Link zum E-Book.
Mit der Anmeldung zum Newsletter gelten unsere Datenschutzbestimmungen.
Vielen Dank für Dein Interesse am Frühlingsgewinnspiel!
Bitte bestätige Deine NL-Anmeldung* über den Link, den wir an Deine E-Mail-Adresse geschickt haben. Nach der Bestätigung nimmst Du automatisch am Gewinnspiel teil.
Mit der Anmeldung zum Newsletter gelten unsere Datenschutzbestimmungen.
Huch, Du hast den myToys-Newsletter bereits abonniert. Dann musst Du nichts mehr tun und nimmst automatisch am Gewinnspiel teil.
Viel Glück!
Nur 3 Schritte zum kostenlosen E-Book
Trage Deine E-Mailadresse ein und klicke auf den Senden-Button.
Öffne die Bestätigungs-E-Mail und lade Dir das E-Book herunter.
Gehe in Dein E-Mail-Postfach und bestätige den Erhalt des myToys-Newsletters.
Viel Spaß beim Backen!