Unterwegs auf der Messe – Kind + Jugend Köln

Vom 19.-22. September fand in Köln die Kind + Jugend statt – weltweit bedeutendste Fachmesse der Baby- und Kleinkindausstattungsbranche.

Auto-Kindersitze, Spielwaren, Mode und Möbel für Babys und Kleinkinder: Zu entdecken gab es auf der Kind + Jugend Innovatives, Niedliches, Erstaunliches und Lustiges. Immerhin präsentierten in diesem Jahr erstmalig mehr als 1000 Aussteller aus 45 Ländern neue und weiterentwickelte Produkte.

14 myToys-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter aus Einkauf und Marketing sind in die Domstadt gereist, um sich mit Herstellern zu treffen, neue Produkte kennenzulernen und sich über aktuelle Trends der Branche zu informieren. Nach zahlreichen interessanten Gesprächen ging es frisch inspiriert wieder zurück nach Berlin – im Gepäck jede Menge spannender Eindrücke.

Einige Messe-Impressionen haben wir hier für Euch zusammengestellt:

Bild1

Bild2Rund 100.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche. Grasiges Grün auf weiten Fluren. Für Messebesuche gilt bei der Schuhwahl im Zweifelsfalle: bequem vor schön. Eine farblich passende Bekanntschaft schlossen Kathrin (Einkauf) und Simcha (Marketing) zwischen zwei  Terminen.

Im Designpark präsentierte die internationale Design-Initiative „kidsroomZOOM!“ innovative Ideen von 40 Designern aus aller Welt. Kindliche Perspektive und Alltagsbedürfnisse wurden bei diesen Entwürfen ganz besonders berücksichtigt. Auf eine Wohngemeinschaft mit dem treu  dreinblickenden Riesenkuscheltier (il saccotto) würde aber auch ich mich sofort einlassen.

Bild2

Bild3

Die Initiative „Afilii“ zeigte Möbel, Spielwaren und Wohnaccessoires von Designern aus 16 Nationen. Darunter die hölzernen Flip-Flops, mit denen kinderleicht die Fußabdrücke von Dinosauriern, Katzen & Co. in den Sand gezaubert werden können (Kukkia). Oder Spieltiere, die sich in Beine, Körper, Kopf und Schwanz zerlegen, untereinander frei kombinieren und so zu lustigen Phantasietieren zusammenstecken lassen (fran).

Bild4

Im Trendforum wurden den Messebesuchern in diesem Jahr erstmalig Diskussionsrunden und Vorträge internationaler Experten zu marktrelevanten Themen angeboten. Nach dem Sammeln buntester Eindrücke und vielen interessanten Terminen ruht sich Simcha in der bezaubernden Dekoration des niederländischen Herstellers lief! aus.

Bild5

Die Innovation Awards 2013: Gekürt wurden in diesem Jahr zum neunten Mal besonders herausragende Produktneuentwicklungen aus acht Kategorien, zu denen etwa „World of Moving Baby“, „World of Baby Toys“ oder „World of Baby Textiles“ zählen.  Die Gewinner wurden am ersten Tag der Messe bekanntgegeben und den Besuchern für die Dauer der Messe in der „Innovation Area“ präsentiert.

P1040666

Der Green Kids Pavillon – in diesem präsentieren hier zum ersten Mal vier Aussteller ihre aus Naturtextil und Naturleder (GOTS- und IVN-zertifiziert) gefertigte, ökologisch produzierte Kindermode. Mit dabei POLOLO und ENGEL, deren Produkte wir in unserem Shop mit unserem mygreenline-Label  ausgezeichnet haben.

Bild-6-1

Die schnuckeligen Krabbelschuhe von POLOLO sind aus naturgegerbtem Leder gefertigt. Erkennt Ihr das Eulen-Exemplar in der Mitte wieder? Unsere Einkäuferin Helen hat es Euch als eines ihrer aktuellen Lieblingsgeschenke für Babys vorgestellt. Die eine oder andere Wickeltasche von LÄSSIG hätte ich mir am liebsten direkt unter den Arm geklemmt (oder darüber gehängt). Erwähnenswert natürlich: Die Green Label-Kollektion wird aus schadstofffreien und recycelten Materialien hergestellt.

Bild7#

Würdig aufbewahrt werden kostbare Erinnerungen wie erster Schnulli, Wackelzähnchen & Co. in der niedlichen Box von Baby Art. Zunächst erst mal ein Designprojekt, vielleicht aber künftig der perfekte Kinderwagen für sportlich-urbane Eltern ist diese vom Simcha getestete Innovation: ein Longboard mit Kindersitz. (Quinny).

Bild8

Hier nehmen die Kolleginnen aus Einkauf und Marketing neue Produkte von Pinolino in Augenschein. Eine herzige Wanddekoration geben die fliegenden Spielzeugklassiker in Echtgröße ab.

Bild9

So ein riesiges Schaukelpferd wünschen sich außer mir auch Simcha (Marketing), Franziska und Helen sowie die königlich thronende Kathrin (Einkauf).

Wir freuen uns auf die nächste Messe. Produkttrends, junge Designer oder traditionelle Hersteller – schreibt uns gerne, über welche Themen wir dann besonders ausführlich berichten sollen.

 

The following two tabs change content below.

Sophie

„Marienkäferpunkte zählen, den Strand stundenlang nach der schönsten Muschel absuchen – von Kindern lernt man wieder, auf die Schönheit der kleinen Dinge zu achten.“ Als Lehrmeister bieten sich Sophie sieben Nichten und Neffen an, denen sie im Gegenzug leidenschaftlich gerne vorliest. Beim Bloggen kann sie ihre Liebe zum Schreiben ausleben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

ARE YOU READY? GET IT NOW!
Vielen Dank, Sie erhalten den Katalog in Kürze.
Vielen Dank für Dein Interesse am E-Book!
Bitte bestätige Deine NL-Anmeldung* über den Link, den wir an Deine E-Mail-Adresse geschickt haben. Nach der Bestätigung erhältst Du den Link zum E-Book.
Mit der Anmeldung zum Newsletter gelten unsere Datenschutzbestimmungen.
Vielen Dank für Dein Interesse am Frühlingsgewinnspiel!
Bitte bestätige Deine NL-Anmeldung* über den Link, den wir an Deine E-Mail-Adresse geschickt haben. Nach der Bestätigung nimmst Du automatisch am Gewinnspiel teil.
Mit der Anmeldung zum Newsletter gelten unsere Datenschutzbestimmungen.
Huch, Du hast den myToys-Newsletter bereits abonniert. Dann musst Du nichts mehr tun und nimmst automatisch am Gewinnspiel teil.
Viel Glück!
Nur 3 Schritte zum kostenlosen E-Book
Trage Deine E-Mailadresse ein und klicke auf den Senden-Button.
Öffne die Bestätigungs-E-Mail und lade Dir das E-Book herunter.
Gehe in Dein E-Mail-Postfach und bestätige den Erhalt des myToys-Newsletters.
Viel Spaß beim Backen!