Weihnachtsbacken: Rezepte und Ideen

Weihnachtsbacken

Stollen, Lebkuchen, Quarkkäulchen – Weihnachtszeit ist Backzeit! Wenn es abends früh dunkel wird und die Stube vorgeheizt ist, dann findet sich die Familie zusammen, um gemeinsam zu backen und die besinnliche Vorweihnachtszeit zu genießen.

Natürlich sind immer wieder neue Rezeptideen gefragt, um originelle Plätzchen zu backen oder individuelle Desserts zuzubereiten. Wichtig ist vor allem, dass die ganze Familie mitmachen kann und alle Spaß dabei haben. Deshalb haben wir tolle Rezeptideen für Euch zusammengestellt, um Euch die Adventszeit zu versüßen. Wer noch nicht alle Backutensilien zu Hause hat, findet bei uns im Shop eine passende Auswahl.  Wir wünschen euch eine schöne Adventszeit. Lasst es Euch schmecken!

Weihnachtsbacken Plätzchen verzieren

Etwas Besonderes zu Weihnachten – Der Candy Cake

Der Traum aller Kinder und Festtagsliebhaber: Der Candy Cake – Ein Kuchen der Superlative, überfüllt mit Süßigkeiten,die sonst nur der „bunte Teller“ hergibt. Wer zu Weihnachten die Kinder und Familie mit etwas ganz Besonderem überraschen möchte, kann mit dem Candy Cake trumpfen. Wie das geht? Wir zeigen es euch!

Candy Cake

Das wird benötigt

  • Zutaten für den Rührteig – alternativ Tortenböden
  • Kuvertüre (weiß und dunkel)
  • Sahne
  • Dekoration nach Belieben
    •  Zuckerstangen, Schokoweihnachtsmann, Schokolollies, Zimtsterne, Marzipankugeln, Zuckerdekor Lebkuchenfiguren

Und so wird es gemacht

Wenn ihr euch entschieden habt, wie viele Schichten euer Candy Cake haben soll, werden die Tortenböden abwechselnd mit der Ganache – einer Creme aus weißer Schokolade und Sahne – beschichtet. Lasst die Torte in diesem Zustand im besten Fall über Nacht im Kühlschrank, damit sie ordentlich abkühlen kann.

Im nächsten Schritt wird die Kuvertüre aus Zartbitterschokolade im Wasserbad geschmolzen und zügig über die Torte gegeben. Wir haben sie nur auf der oberen Schicht verteilt und den Rand ausgelassen. So konnten wir an einigen Stellen den Effekt erzielen, dass die Kuvertüre an den Seiten herunter fließt.  Lasst die Schokolade nun ein paar Minuten trocknen. Beginnt mit der Dekoration am besten, wenn die Schokolade noch nicht ganz fest ist. Nun könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen. Wir haben in der Mitte begonnen und uns nach Außen vorgearbeitet.

Unser Tipp:

Beginnt bei der Dekoration mit dem höchsten Punkt – z.B. einem Schokoladenweihnachtsmann – und arbeitet euch dann in der Höhe abfallend vor.

Weihnachtsbacken

Weihnachtsbacken mit Sally

Bei unserer Suche nach einem Profi in Sachen Backen war schnell klar, dass wir mit der charmanten Youtuberin Sally von „Sallys Welt“ kooperieren möchten. Mit ihr haben wir eine Videoanleitung erstellt, die Schritt für Schritt erklärt, wie Ihr ein Lebkuchenschloss mit Euren Kindern backen könnt. Wir wünschen Euch viel Spaß dabei!

Unser kostenloses E-Book enthält insgesamt 10 originelle Weihnachtsbackrezepte, darunter exklusiv das Lebkuchenschloss-Rezept von YouTuberin Sally. Meldet Euch einfach für den myToys-Newsletter an und erhaltet in der Bestätigungs-E-Mail den Link für das E-Book. Viel Spaß beim Backen!

Weihnachtsbacken mit Sally E-Book
Weihnachtsbacken

Weihnachtsbacken - Plätzchen backen nicht vergessen

Plätzchen backen gehört zu Weihnachten wie Rudolph zum Weihnachtsmann. Eure Kinder freuen sich bestimmt besonders darauf, die leckeren Taler, Sterne und Tannen zu verzieren. Wir zeigen Euch ein paar Ideen, wie sich Plätzchen aufpeppen oder in Minions, Star-Wars-Helden oder Figuren aus dem Film „Die Eiskönigin“ verwandeln lassen.

Weihnachtsdessert für die ganze Familie
Weihnachtsbasteln
The following two tabs change content below.

Emilie

Emilie hat eine Schwäche für DIY-Themen. Wenn sie eine neue Inspiration erhält, juckt es ihr in den Fingern. Dabei ist das Ergebnis oft nebensächlich... Der Weg ist das Ziel! Nähen, häkeln, basteln - dabei kann die Zeit schon mal stehen bleiben. Ihre kleine Tochter liebt es sie dabei zu unterbrechen. Das treibt sie schon mal in den Wahnsinn, aber viel öfter bringt es sie zum Lachen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

ARE YOU READY? GET IT NOW!
Vielen Dank, Sie erhalten den Katalog in Kürze.
Vielen Dank für Dein Interesse am E-Book!
Bitte bestätige Deine NL-Anmeldung* über den Link, den wir an Deine E-Mail-Adresse geschickt haben. Nach der Bestätigung erhältst Du den Link zum E-Book.
Mit der Anmeldung zum Newsletter gelten unsere Datenschutzbestimmungen.
Vielen Dank für Dein Interesse am Frühlingsgewinnspiel!
Bitte bestätige Deine NL-Anmeldung* über den Link, den wir an Deine E-Mail-Adresse geschickt haben. Nach der Bestätigung nimmst Du automatisch am Gewinnspiel teil.
Mit der Anmeldung zum Newsletter gelten unsere Datenschutzbestimmungen.
Huch, Du hast den myToys-Newsletter bereits abonniert. Dann musst Du nichts mehr tun und nimmst automatisch am Gewinnspiel teil.
Viel Glück!
Nur 3 Schritte zum kostenlosen E-Book
Trage Deine E-Mailadresse ein und klicke auf den Senden-Button.
Öffne die Bestätigungs-E-Mail und lade Dir das E-Book herunter.
Gehe in Dein E-Mail-Postfach und bestätige den Erhalt des myToys-Newsletters.
Viel Spaß beim Backen!