Zeit zum Entspannen: Ein Hoch auf Ausmalbücher

Johanna-BasfordEs gab vor allem einen Trend, der 2017 in der Buchbranche zu spüren war: Ausmalbücher für Erwachsene. Seit rund einem Jahr erleben die Bücher zum Ausmalen einen wahren Hype. Selbst Verleger und vor allem auch Stiftehersteller waren von dem Ansturm auf die Bücher überrascht und mussten plötzlich ein Vielfaches mehr produzieren. Doch was macht die Ausmalhefte so besonders?

Malen entspannt!

Ähnlich wie Mandalas, die seit Jahrhunderten aus der hinduistischen Kultur überliefert wurden, können Ausmalbücher für Erwachsene als Meditationsübung gesehen werden, die beim Stressabbau und bei der Entspannung hilft. Im Gegensatz zu den üblichen Kindermalbüchern sind die Malvorlagen für Erwachsene detailreicher und komplexer, was beim Ausmalen zwar etwas Konzentration erfordert, zugleich aber stressige Gedanken im Nu verfliegen lässt. Aus eigener Erfahrung kann ich Euch verraten, dass die Fixierung auf das Muster auf dem Blatt tatsächlich eine beruhigende Wirkung haben kann. Außerdem ist auch die fast kindliche Freude über das fertige Bild nicht zu vernachlässigen.

Johanna Basford: Illustratorin und Zeichnerin

Johanna-BasfordJohanna Basford ist Illustratorin und hat bereits diverse Ausmalbücher wie z.B. Mein verzauberter Garten im Knesebeck-Verlag veröffentlicht. Sie selbst bezeichnet ihre freihand erstellten Zeichnungen als Teil eines schwarz-weißen Wunderlands und lädt ihre „Leser und Leserinnen“ dazu ein, bei jedem Bild die Feinheiten und Details zu entdecken, um diese mit verschiedenen Farben hervorzuheben und in eine eigene, neue Welt einzubetten. Aufgewachsen ist die junge Zeichnerin übrigens auf einer Farm in Schottland und so ist es nicht verwunderlich, dass viele ihrer Bilder von Blumen und Pflanzen inspiriert sind. Jede Zeichnung beginnt bei Johanna als Bleistiftskizze und kann sich zu einer Federzeichnung entwickeln, die über mehrere Papierseiten hinausreicht.

Unser Geschenk für Euch: Kostenlose Ausmalbilder

Ausmalbilder-ErwachseneDownload-ButtonIhr wollt einmal testen, ob Euch das Ausmalen Spaß macht? Dann testet doch einmal die Ausmalbilder, die Ihr Euch einfach kostenlos herunterladen könnt. Exklusiv dabei: Das wunderschöne Baummotiv von Johanna Basford.

Ausmalbücher für Erwachsene: Unsere Empfehlungen

Vielleicht ist Euch aufgefallen, dass viele Malbücher das Wort Tangle im Titel haben. Das liegt daran, dass tangle das englische Wort für Wirrwarr ist und viele Bilder in den Malbüchern genau davon gekennzeichnet sind: einem symmetrischen Wirrwarr feiner Linien.

Ausmalbücher für Kinder: Unsere Empfehlungen

Ein paar tolle Ausmalbücher für Kinder hat mir daher unsere Buchexpertin Stephanie empfohlen.

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

The following two tabs change content below.

Theres

Vierblättrige Kleeblätter suchen, ein großes Eis in der warmen Sonne genießen und immer Neues entdecken wollen. Theres ist trotz des Älterwerdens immer ein bisschen Kind geblieben. Zusammen mit ihren jüngeren Geschwistern kann sie das auch heute noch so richtig ausleben.
Neueste Kommentare
  1. Gabriele Suppes
    Antworten -
  2. Manuela M.
    Antworten -

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

ARE YOU READY? GET IT NOW!
Vielen Dank, Sie erhalten den Katalog in Kürze.
Vielen Dank für Dein Interesse am E-Book!
Bitte bestätige Deine NL-Anmeldung* über den Link, den wir an Deine E-Mail-Adresse geschickt haben. Nach der Bestätigung erhältst Du den Link zum E-Book.
Mit der Anmeldung zum Newsletter gelten unsere Datenschutzbestimmungen.
Vielen Dank für Dein Interesse am Frühlingsgewinnspiel!
Bitte bestätige Deine NL-Anmeldung* über den Link, den wir an Deine E-Mail-Adresse geschickt haben. Nach der Bestätigung nimmst Du automatisch am Gewinnspiel teil.
Mit der Anmeldung zum Newsletter gelten unsere Datenschutzbestimmungen.
Huch, Du hast den myToys-Newsletter bereits abonniert. Dann musst Du nichts mehr tun und nimmst automatisch am Gewinnspiel teil.
Viel Glück!
Nur 3 Schritte zum kostenlosen E-Book
Trage Deine E-Mailadresse ein und klicke auf den Senden-Button.
Öffne die Bestätigungs-E-Mail und lade Dir das E-Book herunter.
Gehe in Dein E-Mail-Postfach und bestätige den Erhalt des myToys-Newsletters.
Viel Spaß beim Backen!